Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

• collage.jpg

Tonkabohnen

Mehr
13 Jahre 5 Monate her #76629 von moeppi
moeppi antwortete auf Tonkabohnen
50 g - 2,50 ;-)

Liebe Grüße Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 5 Monate her #76630 von Marla21
Marla21 antwortete auf Tonkabohnen
Man benötigt nur wenig Abrieb und kann die eingeweichten Bohnen ja bis zu 10x verwenden, so dass man mit 50 g sehr viele Speisen aromatisieren kann und der Preis ist wirklich günstig, bei Madavanilla kosten 25 g - 2,00 €

Liebe Backgrüße
Marla

Mehr
13 Jahre 5 Monate her #76631 von Guido
Guido antwortete auf Tonkabohnen
Hier steht auch noch was:
www.uni-graz.at/~katzer/germ/Dipt_odo.html

Die Bohnen waren in der Gastro-Szene mal ziemlich hip. Das ist aber langsam vorbei, weil sich der Überraschungseffekt abgenutzt hat. Das Aroma unterscheidet sich schon recht deutlich von Vanille. Man kann sie mehrfach auskochen, nach dem 3. Mal beginnt das Aroma aber nachzulassen.

Ich finde sie geschmacklich -abgesehen vom Reiz des Neuen vor Jahren- nicht so toll. Da bieten die verschiedenen Vanille-Sorten mehr Geschmacksnuancen, mir ist im z.B. Eis die Tahiti-Vanille erheblich lieber. Aber das ist jedermanns persönlicher Geschmack. Und man sollte sie einfach mal ausprobieren, damit man sie kennt.

Es gibt auch Händler, die um die 11 Euro pro 100 gr verlangen und bekommen.

Mehr
5 Monate 3 Wochen her #150137 von Brötje
Brötje antwortete auf Tonkabohnen
Ich hab die vor kurzem bei Famila gekauft. Den Preis weiß ich leider nicht mehr, aber ich meine, es waren um die 5,- € oder 5,50 € für ein Döschen.
Ich nehme die auch schon mal für´s backen oder für´s Likör ansetzen, wenn das passt von den Zutaten her. Einige nehmen das auch, um eine Körperbutter damit herzustellen (ich aber nicht - ich bin kein Rührer).

Handwerkliche Dinge finde ich toll.

Ganz liebe Grüße von Karin

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden