Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Betreiber Forum gesucht bis Ende August 2024

  • VolkerC
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Habe die Ähre!
Mehr
3 Tage 17 Stunden her #150546 von VolkerC
Guten Tag,

im August letzten Jahres ist leider Pöt nach langer Krankheit verstorben und so bin ich in die Rolle des Betreibers hinein gestolpert. Mit der Hilfe von Marlene und Joschi habe ich dann das alte Forum gerettet und vor allem von einer uralten phpBB2 Version auf ein Joomla System umgestellt und die Seite modernisiert.

Das Forum war durch Pöts Krankheit vorher lange brach gelegen, ich bin eigentlich nur an die Admin Rolle geraten, weil ich vor einigen Jahren nach langer Odysee um die Umlaute in der uralten phpBB2 Software eine temporäre Lösung für die fehlenden Umlaute wusste. Mir war damals aber klar, dass die Inkompatibilitäten mit aktuellen PHP und Datenbank Versionen eher zunehmen würden. Mal ganz abgesehen von Sicherheitsproblemen einer im Internet allen Hackern offen stehenden Software. Das ist der Grund, warum eine Webseite immer auf dem neuesten Stand der Software sein sollte, um bekannt gewordenen SIcherheitslöcher rechtzeitig zu stopfen. Deshalb habe ich das Sauerteig Forum gerettet und auf neuestes Joomla Version 5 umgestellt. Diese wird von den Programmierern noch einige Jahre durch Patches unterstützt.

Ich hatte mir erhofft, dass damit das Forum wieder belebt werden könnte. Aber dem war leider nicht so. Es mag daran liegen, dass ich nicht wie bei meinen anderen Foren gleichzeitig Programmierer und ausgewiesener Fachmann bin. Jedenfalls konnte ich in dem Jahr keine Impulse für einen Neustart des Forums setzen. Irgendwann muss man dann erkennen, dass der persönliche Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen für die Allgemeinheit steht. Die wenigen, die hier regelmäßig posten, haben andere soziale Medien, wo sie das genauso oder besser tun können.

Ich möchte deshalb das Forum gerne mit allen Dateien, der Datenbank und der Domain bis Ende August an jemanden übertragen, die oder der einfach mehr Impulse setzen können. Ich backe zwar nach wie vor Roggen Sauerteigbrote, aber das reicht nicht als Seele einer solchen Webseite. Wer will, kann auch stattdessen das alte 1 Jahr alte phpBB2 Forum von mir statt der Joomla Version bekommen. Dann fehlen nur all die Beiträge und Arbeit aus dem vergangenen Jahr.

Was sollte die oder der mitbringen?
  1. Backen mit Sauerteig von RST über WST bis hin zu Poolish und LM
  2. Wissen und Leidenschaft, um Neulinge begeistern zu können
  3. Einen Webspace, in den sich Domain, Datenbank und Dateien installieren lassen. Ich kann dabei gerne behilflich sein
Es wäre sehr schade, wenn das Forum im September nicht mehr laufen würde. Ich möchte es auch nicht als "Lexikon" Version weiter betreiben. Denn mein Anspruch wäre immer, es dann auch modern und sicher zu halten. Das hatte Pöt anders gesehen. Er hatte seine Erstinstallation über fast 20 Jahre immer gleich gehalten. Ihr könntet das aber sicher einige Jahre so betreiben. Bis eben Joomla 5 in ein paar Jahren keine Sicherheitspatches mehr erhält und man auf Joomla 6 portieren sollte.

Also bitte überlegt Euch, ob Ihr es nicht besser als ich machen könntet und in ein paar Jahren stolz auf die Übernahme des Sauerteig Forums zurück blicken möchtet. Ich würde Euch das wünschen. Oder Ihr betreibt es als Lexikon zum Nachschlagen der alten Rezepte und Anleitungen.

Danke an alle, die mich bei meinem Versuch unterstützt haben. Es tut mir leid, dass ich jetzt den Schlussstrich einläute.

Viel Erfolg beim Backen - habe die Ähre!,
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.091 Sekunden
Powered by Kunena Forum