Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Brötchen backen mit Lochblech oder auf Backstahl? Was ist besser?

Mehr
1 Monat 1 Woche her #150428 von Brötje
Das könnte ich ausprobieren, sobald ich die Matte habe und solange werde ich etwas einfetten, denke ich.

Handwerkliche Dinge finde ich toll.

Ganz liebe Grüße von Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche her #150429 von Marla21
Die ist zwar hitzebeständig bis 230°, weicher Teig setzt sich aber hier schnell in das feine Gitter, bekommt man schlecht wieder sauber. 
Hab auch solche Backfolien auch u. backe darauf gerne Tartelettes, damit sie von unten nicht zu dunkel werden. 
Am besten erstmal mit gutem Vorheizen probieren, dann sollte da normalerweise nichts mehr ankleben. 

Liebe Backgrüße
Marla

Letzte Änderung: 1 Monat 1 Woche her von Marla21.
Folgende Benutzer bedankten sich: Brötje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • brot_und_seife
  • Autor
  • Offline
  • Sauerteigfachmann
  • Sauerteigfachmann
Mehr
1 Monat 1 Woche her #150430 von brot_und_seife

Schau mal hier bei Reinhard gibt es ein ausziehbares Lochblech. 

 
Hallo Marla,

das ist exakt mein Lochblech

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Leider ist es nicht backwagentauglich. Man kann es zwar auf die richtige Breite einstellen, aber nicht in die Haken an der Ofentür einhängen. Ich stelle es immer auf meinen Gitterrost. Meistens ist das kein Problem, aber es gab schon Situationen, wo ich den Rost zusätzlich gebraucht hätte und der war dann leider durch das Lochblech belegt.

Danke dir ❤️

 

Liebe Grüße, Barbara 🥨

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • brot_und_seife
  • Autor
  • Offline
  • Sauerteigfachmann
  • Sauerteigfachmann
Mehr
1 Monat 1 Woche her #150431 von brot_und_seife

Wie lange kann man so eine Dauerbackfolie eigentlich benutzen und wie reinige ich das bei Bedarf? Ich kenne bislang nur Backpapier.
 
Hallo Karin,

bei mir halten solche Dauerbackfolien teilweise mehrere Jahre und ich habe sie sehr häufig in Benutzung.
Ich habe z.B. keinen Einschießer und lupfe das Brot immer auf einer solchen Folie in den Ofen. Das klappt super, weil die Folien so stabil sind.
Ich habe auch eine solche Kasteneinlage für meine Brotbackform und eine für meine Kranzform.

Das praktische ist, dass man die Folien zuschneiden kann. Eine Einlage für eine eckige Kuchenform habe ich selbst zurechtgeschnitten. Und um meine Brote sicher in den Gusseisentopf zu bekommen, habe ich mir sowas zugeschnitten.

Manchmal gibt es solche Folien günstig beim Discounter. Dann nehme ich immer ein paar Stück mit 👍

Liebe Grüße, Barbara 🥨
Folgende Benutzer bedankten sich: Brötje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 6 Tage her #150433 von Brötje
Ihr seid prima. Ich werde mir solche Folien noch kaufen im Laufe der Zeit. Dabei wollte ich das gar nicht, weil ich ja handelsübliches Backpapier zur Genüge habe. 

@Marla
Das hab ich nicht bedacht. Aber stimmt.
Das kam übrigens auf meine Nachfrage als Antwort vom Pati Versand: (ich zitiere) "Diese Kombination aus Lochblech mit Air Mat funktioniert prima. Da werden Sie viel Freude mit haben."

Handwerkliche Dinge finde ich toll.

Ganz liebe Grüße von Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden
Powered by Kunena Forum