Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Schnelle Sauerteig-Vollkorn-Mix-Brötchen (bayr. Semmeln)

  • Draco
  • Autor
  • Offline
  • Anfänger, der sich noch umschaut
  • Anfänger, der sich noch umschaut
Mehr
13 Jahre 7 Monate her #73656 von Draco
Hallo, liebe Nutzer dieses Forums!

Auf dieser Seite bin ich ein absoluter Neuling und möchte gleich mit einem kleinen Rezept vor preschen, für das man mich hier wahrscheinlich erst rund ausrollt und dann in mindestens zwanzig halbwegs gleiche Teile zerstückeln wird ;-))

Soeben habe ich die Früchte meiner (kurzen) Arbeit probiert und bin hin und weg:

* 500g Weizenmehl (das ganz normale feine)
* 300g Roggen-Vollkornmehl
* 50g Weizen-Sauerteig (getrocknet)
* 30g Hefe
* 20g Bäckermalz
* 15g Salz
* 500ml lauwarmes Wasser (abh. von den Mehlsorten!)
* 2 EL Sonnelblumenöl

Nachdem ich einen unbezwingbaren Anfall von Backlust hatte - aber keinen vorbereiteten Sauerteig - habe ich den getrockneten verwendet...
Aus allen Zutaten einen seidigen Teig kneten, bis er sich in der Rührschüssel der Maschine von der Wandung löst (ca. 3 Minuten). Dabei darauf achten, die Hefe nicht direkt mit dem Salz in Berührung zu bringen, also das Salz lieber erst mit dem Mehl vermischen. Den Teig warm stellen, bis er das Volumen verdoppelt hat. Dann zu einer Walze formen (auf dem bemehlten Brett) und in etwa 50g schwere Teile zerteilen. Diese rund ausformen und die Brötchen mit genügend Abstand auf das gefettete Backblech setzen.

Ich habe sie dann anschließend nochmals bis zur doppelten Größe gehen lassen und einstweilen den Backofen auf 180°C vorgeheizt. Dann die Brötchen mit dem Messer einschneiden. Durchschneiden bis zum Blech! Keine Angst! Die wachsen wieder zusammen. Jetzt kommt die Blumenspritze in Aktion: Gut feucht sprühen (aber nicht pitschnaß) und nach Belieben mit grobem Salz, Kümmel oder Sesam bestreuen, wenn man das mag. Nun ab ins Rohr für ca. 22 Minuten, bis die Kruste schön goldbraun ist.

Zum Ende der Backzeit die Ofentüre ein paar Sekunden öffnen und den Dampf entweichen lassen. Dann noch für ein, zwei Minuten im ausgeschalteten Ofen lassen. So wird die Kruste rösch!

Die Brötchen (Semmeln) aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

Mein Vorschlag: Noch lauwarm nur mit etwas Butter zu einem Glas trockenen Rotwein -> ein Hochgenuß mit einer ganz knusprigen Kruste!

Gelegentlich stelle ich noch die Fotos dazu rein. Jetzt muß ich dringend noch eins essen :D[/img]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.084 Sekunden
Powered by Kunena Forum