Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Schnelles Party-Ciabatta - WST

  • deichsegler
  • Autor
  • Offline
  • Anfänger, der sich noch umschaut
  • Anfänger, der sich noch umschaut
Mehr
13 Jahre 16 Stunden her #82415 von deichsegler
Schnelles Party-Ciabatta - WST wurde erstellt von deichsegler
Hallo zusammen,

letztens war wieder eine Party angesagt (Geb. meiner Liebsten) und ich wollte neben verschiedenem Brot und Brötchen auch ein Ciabatta backen :D


Hier gibt es ja verschiedene Ciabatta-Rezepte u.a. Marla (toller Backvergleich) aber alle brauchen relativ viel Zeit. Die hatte ich allerdings nicht und daher sollte es schnell und einfach gehen, aber trotzdem ein typisches Ciabatta werden.

Ich habe meine Partybackware mit Roggen und Dinkel VK Sauerteig angesetzt - also hatte ich die Auswahl einen der ST zu nehmen.

Folgendes Rezept ist dabei rausgekommen, ich denke es kann sich sehen lassen.


Vorteig:

100 g Weizen ST / ich habe Dinkel VK 3 stufig genommen TA 200
50 g Weizen 1050
10-15 g Wasser

Teig ist rel fest - muss gut verknetet werden.
Teigruhe 1 Std Zeit, länger ist sicherlich sinvoll - ich hatte nicht mehr Zeit


Hauptteig:

150 g Bio Hartweizengries (geht natürlich auch nicht BIO)
200 g Weizenmehl 550
200 g Weizenmehl 1050
ca 400 g Wasser
ca 15 g Salz nach Gusto
ca 8 g ( 1/6 Pck frischer Hefe)
2 Eßl kaltgepresstes Olivenöl



Verarbeitung:

Nachdem ich den Vorteig geknetet hatte, habe ich mich nach ca 1 Std an den Hauptteig gemacht.
Mehl mit Wasser (natürlich lauwarm) und Salz kneten, sobald der gut durchgeknetet ist kommt das Öl und der Vorteig dazu und dann noch 10 min kneten (muss sein).

Danach in eine geölte Plastikdose auf die hoffentlich sonnige Fensterbank stellen und 1 Std warten. In dieser Zeit ist der Teig deutlich aufgegangen.

Ist die Zeit rum, kommt der Teigling auf eine bemehlte Arbeitsfläche und wird nach bewährter Falttechnik 2 mal gefaltet.
Auf ein Plastikträger o.ä. ein bemehltes Tuch legen, den Teig legen und nochmal ca. 3/4 Std. bedeckt an warmen Ort gehen lassen.

Backvorgang:

15 min bei 250 Grad mit viel Schwaden anbacken, nach 10-15 min Tür öffnen, Hitze und Schwaden ablassen und bei 180 Grad ca 20 min weiterbacken (Stricknadeltest)


Nun könnt ihr Euch über ein schnelles und leckeres Ciabatta freuen. Es gibt sicherlich genauere Rezepte, aber wer zwischendurch neben anderen Backvorgängen noch aus z.T. sowieso vorhandenen Teigen ein Ciabatta backen möchte ist mit diesem Rezept gut beraten.

btw. das Ciabatta war von allen Backwaren der Renner.


Meinrad

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 15 Stunden her #82418 von Marla21
Marla21 antwortete auf Schnelles Party-Ciabatta - WST

Hier gibt es ja verschiedene Ciabatta-Rezepte u.a. Marla (toller Backvergleich) aber alle brauchen relativ viel Zeit

Je mehr Zeit du dem Teig lässt, umso besser wird der Geschmack ;-)
Vorteig oder auch die Zugabe von etwas Sauerteig sind gute Alternativen, wenn es mal schneller gehen muss.

Hast du auch ein Bild vom Anschnitt?

Salz würde ich etwas reduzieren, man rechnet ca. 1.8 - 2% in Bezug zur Mehlmenge.

Wenn du den Hartweizengriess vorher einweichst, dann kann er besser verquellen.

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • deichsegler
  • Autor
  • Offline
  • Anfänger, der sich noch umschaut
  • Anfänger, der sich noch umschaut
Mehr
13 Jahre 12 Stunden her #82447 von deichsegler
deichsegler antwortete auf Schnelles Party-Ciabatta - WST
Hallo Marla,

ich weiss, je länger man dem Teig Zeit gibt, desto besser wird der Geschmack und natürlich auch die Krume.
Ich finde Deinen Rezeptvorschalg auch wirklich gut wenn man genügend Zeit hat.
Mein Rezept ist eben eine schnelle Alternative die ein wenig Hefe und ST kombiniert.

Und hier ist ein Bild von dem Anschnitt, könnte wie schon gesagt bei mehr Zeit fluffiger werden, der Geschmack war aber wirklich schon recht gut.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden
Powered by Kunena Forum