Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Süß gefüllte Faltwecken WST

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #91429 von Arnica
Arnica antwortete auf Süß gefüllte Faltwecken WST
Hallo ihr netten Sauerteig-Profis,

Erst einmal einen lieben Dank für dieses tolle Rezept..
Habe gleich die doppelte Menge gemacht weil Besuch ins Haus stand.. und jetzt ist nicht mal mehr ein winziges Krümelchen übrig...

Doch nun bitte ich um Hilfe.. denn mit Weizenbubi hab ich heute meine erste Erfahrung gemacht.. und würde nun gerne wissen ob und wie ich den Rest aufheben kann...?
In meiner (so sagt meine ewige Brothungrige begeisterte bessere Hälfte ) "Sauerteig- Euphorie" .. hab ich heute erst Baquettes.. dann Brot... und dann ob der Süss-Gier eben dieser meiner "Hälfte" ... noch schnell diese leckeren Schnecken gebacken...

Doch habe ich mich vor lauter lauter... mit der Menge vertan.. eben nicht aufgepasst.. und habe nun 450g Weizenbubi übrig... ein weiteres Blech kann ich morgen früh noch backen.. doch würde ich gerne wissen ob ich den Weizenbubi auch für eine Woche im Glas im Kühlschrank aufbewahren kann oder ob ich den vielleicht.. (hoffnungsvollguck) sogar wie den normalen ST trocknen kann...???
Durch meine Erfahrungen mit Milch (speziell Ziegenmilch) könnte ich mir vorstellen, das die Milchsäurebakterien der Milch im Verein mit den Hefebakterien im Sauerteig den (Bubi).... selbst im Kühlschrank zum überlaufen bringen...
Mein noch recht junger WST fängt schon nach etwa ner halben Stunde aus dem Kühlschrank nehmen heftig an zu blubbern....!

Was also tun...? Habe leider "noch" nicht die Zeit um täglich Schnecken zu backen... :cry:

Hoffentlich kann mir irgendjemand seine Erfahrungen mit dem "Bubi" weitergeben...

Liebe Grüße
Helga

Wenn du am Morgen erwachst..
denke stets daran..
was für ein köstlicher Schatz es ist..
zu leben..
zu atmen..
und..
sich freuen zu können..

Marc Aurel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #91432 von koderko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #91464 von bluesaturn
bluesaturn antwortete auf Süß gefüllte Faltwecken WST

future01 schrieb: yam yam :D

Das habe ich auch eben gedacht.

Ich bin kein Sauerteigfachmann, nur ein Anfänger mit vielen Fragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #91481 von Arnica
Arnica antwortete auf Milchbubi
Ach lieber Konstantin,

ganz lieben Dank für deine Antwort..
dann werd ich nachher einfach mal versuchen den Rest auf ein Backpapier zu streichen und zu trocknen... Wenns denn klappt ist gut wenn nicht.. ists zwar schade.. aber ich kanns net ändern.. Hatte trotz Umzugsstress heut morgen nochmal 14 Teilchen gemacht.. Fast Alle sind vertilgt.. und ich arme Socke hab nur ein halbes mitbekommen.... Wenn ich nicht 4 Stück versteckt hätte für die lange Fahrt morgen.. würd mir der Winnie morgen spätestens am Mittag gierig Zucker aus der Hand schlecken... (Ist n Süssmaul)

Leider hatte ich weitere Informationen über "Milchbubi" nicht gefunden, vermutlich auch weil alles so schnell gehen musste.. hab Montag meinen 61.und durch das Umzugsgedöns.. das absolute Chaos hier im alten Haus...
Dienstag werd ich dann mal in Ruhe stöbern.

Nochmals herzlichen Dank
liebe Grüsse und ein schönes WE

Hella

Wenn du am Morgen erwachst..
denke stets daran..
was für ein köstlicher Schatz es ist..
zu leben..
zu atmen..
und..
sich freuen zu können..

Marc Aurel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden
Powered by Kunena Forum