Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Pepperoni-Torpedos in 2 Varianten - RST oder Biga (oder WST)

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #69017 von Marla21
Hallo Lara,

habe die Rezepte mit Biga (bei mir aus festen Weizen ST) u. Weizen ST heute getestet. 2 Brote mit Peperoni u. 2 mit getr. Tomaten, beide Varianten sind sehr lecker, aber leider etwas in die Breite gelaufen.
Der Teig war trotz 20 ml weniger Wasser so was von weich, dass ich den selbst mit 30 Min. Kühlschrankruhe nur ganz mühsam formen konnte. Mit der angegeben Wassermegen wäre es mir unmöglich gewesen überhaupt eine Art Brot zu formen, vielleicht lag es auch an der Wärme, in meiner Küche waren es am zeitigen Vormittag schon 28°.
Werde die Rezepte auf jeden Fall noch mal probieren, wenn es nicht mehr ganz so heiß ist, oder die Wassermenge nochmals etwas reduzieren.
Geschmacklich sind die Brote bzw. Torpedos wirklich sehr lecker. :D

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #69018 von LarissaL
Hallo Marla,

das irritiert mich jetzt etwas, hoffentlich habe ich bei der Rezeptberechnung keinen Fehler gemacht :? .
Ich habe soeben Biga und Vorteig angesetzt und werde dann morgen genau nach Rezept vorgehen ;-) .
Welches Weizenmehl hast Du verwendet? 550, 812 oder 1050?

Lara
_________________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #69019 von Marla21
Die TA ist schon gut hoch für einen Weizenteig, ich hatte überwiegend 812er und 1050er Mehl genommen und auch das Wasser abgemessen.

Den Teig mit den Tomaten und dem Biga hatte ich für ca. 6 Std. im Kühlschrank, der lies sich etwas besser bearbeiten, ist auch nicht ganz so in die Breite gegangen.
Backanfänger sollten es vielleicht erst mal mit 40 ml weninger Wasser versuchen, nachschütten kann man dann immer noch, falls der Teig zu fest sein sollte.
Aber auch wenn die Brote bisschen flach sind, geschmacklich echt super und auch die Menge der Peperoni find ich ideal, da hatte ich auch eine eher milde Sorte genommen.

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #69046 von LarissaL
Hallo Marla,

Du hast recht, wenn es zu warm in der Küche ist, wird der Teig schon beim Kneten zu warm. Zuerst fühlt sich der Teig ganz normal an, ich hatte wie immer sogar etwas mehr Wasser (250g) genommen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Aber nach 60 Min. im KS ist er schon explodiert, die Schüssel war randvoll. Und dann wurde er immer flüssiger anstatt durch Falten mehr Spannung und Festigkeit zu bekommen. Am Schluß hatte ich einen Ciabatta-ähnlichen aber ziemlich schlappen und klebrigen Teig.
Er liess sich schlecht formen und so habe ich ihn nur notdürftig zusammen gefaltet. Aber im Ofen ist er dann doch noch schön hoch gegangen und geschmeckt haben die Pepperoni-"Ciabatta" allen sehr gut (die haben gar nicht verstanden, dass ich nicht zufrieden war)

Weitere Fotos gibt es leider nicht, der Fotograf ist vor der Hitze geflohen.

Jetzt weiß ich warum für die Bäcker die Teigtemperatur so wichtig ist ;-) .
Den nächsten Versuch mache ich mit Eiswasser wie die französischen Bäcker und gehe zum Teigkneten in den Keller 8) :D

Lara
_________________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #116719 von Steph2806
Ich habe das Rezept in der 1. Variation gestern nachgebacken, allerdings mit getrockneten Tomaten. Ich denke, meinem Teig war auch zu warm, denn der ist ordentlich in die Breite gelaufen, nachdem ich ihn schön geformt hatte. Denke bei dem Mehl hier brauche ich fast immer weniger Wasser hatte schon nicht die Menge benötigt, die im Rezept stand. Das Backergebnis war aber toll, das einzige was echt doof war, ist dass ich festgestellt habe, dass ich keine getrockneten Tomaten mag. 8) Meinem Mann hat es auf jeden Fall geschmeckt. Nächstes Mal mache ich es mit eingelegten Pepperonis. Danke für das tolle Rezept.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schinkenbrot
  • Offline
  • Auf Wunsch ohne Rang
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #116727 von Schinkenbrot
Und wieder ein XXX Rezept getestet von den beiden Champions.

Da wage ich mich auch dran. Aber erst wenn die Temperaturen passen!

Superthread mit perfekter zielführender Diskussion! Danke Lara und Marla!

Bemerkenswert die großen Backblasen beim LM Torpedo! Diese Erfahrung habe ich mit LM auch.

Aber auf diese Torpedos kommt wohl kein Honig oder Marmelade.

Das ST-Forum scheint unerschöpflich zu sein!

liebe Grüsse Schinkenbrot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden
Powered by Kunena Forum