Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Weizenkrüstchen-/krustis mit Hafer und Fermentteig - WFT

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #115241 von Marla21
Hallo Birgit,

freut mit wenn die Krüstchen geschmeckt haben :-)

Meinen Fermentteig führe ich im elekt. Joghurtbereiter, mit Untersetzer unter der Schüssel erhalte ich gewünschte Temperatur. Bei größeren Mengen nutze ich den Backofen mit eingeschalteter Beleuchtung und leicht geöffneter Türe. Für ein zusätzliches Gerät fehlt mir der Platz, so hab ich mir die Box Brod & Taylor bisher auch nicht gekauft, obwohl ich die echt interessant finde ;-)

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #115253 von moeppi
@ Avensis, es geht mir auch darum etwas ökologisch zu leben. Strom verbrauche ich schon genug für andere Sachen. Und wenn ich doch eh einen Fermenter (oder Joghurtbereiter) habe, warum dann nicht den nutzen?!

Liebe Grüße Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #115259 von cliff100
Ist es nicht müßig sich in diesem Thread über Sinn oder Unsinn ein paar Cent Stromkostenersparnis und Für und Wider von ökologisch Leben zu unterhalten? Nebenbei würde ich die Dinger auch nutzen, wenn ich sie denn hätte. Viel komfortabler.

@Topic: Heute habe ich die Weizenkrustis mal gebacken, allerdings mit WST wegen Mangel an WFT und dem kurzfristigen Entschluss, der den WFT-Ansatz dann leider verhindert hat.. ;-) Schmecken auch mit "normalem" ST hervorragend. Wobei ich mal ausprobieren muss, ob sie ohne Roggenmehl meinen Geschmack nicht noch etwas besser treffen.

Liebe Grüße,
Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #115295 von Marla21
@

Topic: Heute habe ich die Weizenkrustis mal gebacken, allerdings mit WST wegen Mangel an WFT und dem kurzfristigen Entschluss, der den WFT-Ansatz dann leider verhindert hat.. Winken Schmecken auch mit "normalem" ST hervorragend. Wobei ich mal ausprobieren muss, ob sie ohne Roggenmehl meinen Geschmack nicht noch etwas besser treffen

Wenn dein Weizen ST mild und triebfreudig ist, dann wirst du keinen großen Unterschied zum FT merken, der ja auch ein Weizen ST ist ;-)
Finde aber, dass man einen Unterschied bei der Teigherstellung merkt, mit FT bekommt der Teig eine etwas andere Konsistenz, lässt sich besser kneten und verarbeiten.
Ohne Roggen wird der Geschmack milder, mit Roggen ist er etwas kräftiger, kannst du ganz nach Vorliebe variieren.

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #115296 von cliff100
Triebfreudig ist er sehr, ca 60-80min ohne Hefe bis zur knapp vollen Gare. Ob er mild ist kann ich nicht beurteilen, da fehlt mir der Vergleich. Werrde heute Nachmittag den Fermentteig mit WST-ASG ansetzen und dann Mittwoch backen. Bin mal auf den Unterschied gespannt ;-) Allerdings dann nochmal mit Roggenmehl, um den Vergleich haben zu können. Ich berichte :-)

Liebe Grüße,
Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #115375 von Marla21

Ob er mild ist kann ich nicht beurteilen, da fehlt mir der Vergleich

Der Geruch sollte mildsäuerlich sein, wie bei mildem Naturjoghurt od. frischem Wein od. einem grünen Apfel
Farbe: hell-cremefarbig.

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden
Powered by Kunena Forum