Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Weizen ST - Führungsvarianten fest und weich

Mehr
11 Jahre 3 Wochen her #105083 von karinke
Vermelde, dass es erfolgreich geklappt hat und ich mit dem resultat sehr zufrieden bin.

Werde ihn aber aller versuchung zum trotz das nächste mal brav lange stehen lassen, gell, wenn ich das nicht tue, so können sie sich nicht ausreichend vermehren - einfach dass ich mein wissen mir korrekt aneigne.



Nachtrag:
Es klappte alles bis aufs Backen - Backofen hat den Geist aufgegeben :evil:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Wochen her #105090 von Marla21

Mikado schrieb:

Marla21 schrieb: Nur bei sehr triebschwachem oder ganz jungem Anstellgut sollte vor der Führung eine Auffrischung erfolgen, ansonsten ist eine vorherige Auffrischung nicht nötig und es kann direkt mit der 1. Stufe begonnen werden.

In dem Teil des Textes scheint ein Fehler zu stecken, denn fällt wie beschrieben die Auffrischung — die laut Beschreibung die erste Stufe ist — weg, dann wird ja mit der nächsten Stufe weitergemacht und das dürfte die zweite Stufe sein. Oder was meinst du?

Beste Grüße
Mika


Nein das ist kein Fehler, mit Auffrischung ist hier einer extra Stufe vor der eigentlichen 2- oder 3-stufigen Führung gemeint, wenn der ST noch sehr jung oder triebschwach ist.

@ karinke
Schön zu hören, dass der ST gut aufgegangen ist, das mit dem Ofen ist jedoch weniger schön :?
Reifezeit kann je nach Menge des ASG und Teigtemperatur kürzer oder länger sein.

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Wochen her #105098 von Mikado

Marla21 schrieb: Nein das ist kein Fehler, mit Auffrischung ist hier einer extra Stufe vor der eigentlichen 2- oder 3-stufigen Führung gemeint,

@Marla
Dann kommt das Missverständnis daher, dass in beiden Varianten schon steht "1.Stufe - Auffrischung".
Nach deiner letzten Erklärung wäre es dann eine Auffrischung vor der Auffrischung. ;-)

Beste Grüße
Mika

Viele Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Wochen her #105099 von Marla21
Ja wie geschrieben, eine zusätzliche Auffrischung vor der 1. Stufe der Führung.

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #105105 von TanjaH
Wenn ich den WST nun mit LM ansetze, benötige ich da noch die EXTRA Anfrischstufe vorher? Was meint Ihr?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #105106 von Marla21
Wie oben bereits mehrfach geschrieben, Extra-Auffrischstufe vor der 2- oder 3-stufigen Führung nur, wenn der ST noch ganz jung oder sehr triebschwach ist.
Bei normal triebfreudigem ST reicht die 1. Stufe lt. Führung die als Auffrischstufe geführt wird.
Ob dein LM normal triebfreudig ist oder eher triebschwach, das musst du selbst beurteilen.

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden
Powered by Kunena Forum