Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Hallo aus Marseille - Teil 2

  • badibad
  • Autor
  • Offline
  • Sauerteigbäcker
  • Sauerteigbäcker
Mehr
16 Jahre 5 Monate her #29957 von badibad
Hallo aus Marseille - Teil 2 wurde erstellt von badibad
Liebe Bäcker.

Auch wenn ich keinen richtigen Sauerteig hatte, so ist mir spätestens heute dennoch ein gutes Brot gelungen. Ich habe mir schon fertiges "Mehl" von Lidl besorgt (Von Landgut für Graubrot, Schwarzbrot, Weißbrot) und heute Abend ein Schwarzbrot gebacken: Das schmeckt schon sehr gut, ich bin echt überrascht. Ich kann mit dem jetzt überleben.

Natürlich möchte ich gerne dann auch mal richtig loslegen, mit einem guten Sauerteig, den Ihr immer so beschreibt. Da habe ich eine Frage: Kann ich dieses Lidl Mehl nehmen, es mit etwas Wasser und Roggenmehl ansetzen und daraus einen Sauerteig gewinnen? Geht das?

Für ein paar Kommentare wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank, insbesondere für diesen Internetsite. :huldigen:

Euer badibad.

PS: Ich habe mir auch so eine Kunststoffbox mit Glühbirne und Thermometer gebaut. Die Glühbirne hat 40W und bringt die Temperatur in dem abgeschlossenem Gefäß auf 30 Grad - ideal also, um den Teig nach dem Kneten gehen zu lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • benedikt0202
  • Offline
  • Sauerteigfachmann
  • Sauerteigfachmann
Mehr
16 Jahre 5 Monate her #29960 von benedikt0202
benedikt0202 antwortete auf Hallo aus Marseille - Teil 2
Hallo barthibarth,

ich habe dich so verstanden, dass du gemahlenes Mehl und nicht schon so eine Backmischung für Graubrot gekauft hast. Wenn es sich um ganz normales Mehl ohne Zusätze handelt ist es ok.

Bei uns im Lidl gibt es jedoch kein gemahlenes Vollkornmehl oder Mehl mit einem niedrigeren Ausmahlgrad, ich habe hier bisher nur normales 550er oder 405er Weizenmehl bekommen. Und daraus kann man nur Kuchen backen oder dieses einem Mischbrot zusetzen.

LG Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • badibad
  • Autor
  • Offline
  • Sauerteigbäcker
  • Sauerteigbäcker
Mehr
16 Jahre 5 Monate her #29962 von badibad
badibad antwortete auf Hallo aus Marseille - Teil 2

benedikt0202 schrieb: Hallo barthibarth,

ich habe dich so verstanden, dass du gemahlenes Mehl und nicht schon so eine Backmischung für Graubrot gekauft hast. Wenn es sich um ganz normales Mehl ohne Zusätze handelt ist es ok.

Bei uns im Lidl gibt es jedoch kein gemahlenes Vollkornmehl oder Mehl mit einem niedrigeren Ausmahlgrad, ich habe hier bisher nur normales 550er oder 405er Weizenmehl bekommen. Und daraus kann man nur Kuchen backen oder dieses einem Mischbrot zusetzen.

LG Andreas


Hallo Andreas,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich meinte dann doch Backmischung. Hmmm, also geht das nicht, oder?
Das mit dem 1150 Roggenmehl hier in Marseille (Frankreich) muß ich noch klären, sowas sollte es geben.

Badibad.



PS: Meine Box sieht in etwa genauso aus wie diese hier:

Topic 285

Ich habe jedoch noch nicht den Temperaturregler, den ich mir jedoch noch beschaffen werden. Ganz kurz etwas zur Leistung: Die 40W reichen voll aus, um auf 33°C zu kommen (im thermischen Gleichgewicht, von 22°C benötigt es etwa 15 Minuten). Wenn meine Plastikbox noch isoliert wäre, so denke ich, daß die Temperatur sogar noch viel höher ist. Übrigens: Die Komponenten haben gerade mal 12 Euro gekostet (Plastikbox: 5 Euro, Glühlampe 40W: 0.80 Euro, Kabel mit Ein-Aus-Schalter und Stecker: 2 Euro, Lampenfassung: 2 Euro, Thermometer: 2 Euro).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • luggi0365
  • Offline
  • *sodalis honoris causa*
Mehr
16 Jahre 5 Monate her #29963 von luggi0365
luggi0365 antwortete auf Hallo aus Marseille - Teil 2
Hallo barthibarth,
erstmal Glückwunsch zum gelungenen Brot! Bei uns findest Du bestimmt mehr Tips und Rezepte als Du auf Anhieb (und darüberhinaus) austesten kannst.
Anscheinend ist Euer Lidl besser sortiert als bei uns vor Ort. Wundert mich aber nicht, weil egal ob Lidl oder Aldi - die führen selbst innerhalb Deutschlands unterschiedliche Sortiment - und ich wohne wohl versorgungstechnisch auf der "dunklen" Seite der BRD :evil: .
Viel Spaß bei Deinen jetzigen und zukünftigen Broten, Reinhard.

Du bist was Du isst.........

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • benedikt0202
  • Offline
  • Sauerteigfachmann
  • Sauerteigfachmann
Mehr
16 Jahre 4 Monate her #29970 von benedikt0202
benedikt0202 antwortete auf Hallo aus Marseille - Teil 2
Hallo barthibarth,

ich würde einen Sauerteig nicht mit einer Backmischung ansetzen. Hier in Deutschland sind in diesen oft Hefe und ich glaube, das ist dem ST-Ansatz auf Dauer nicht zuträglich. Probiere mal übers Internet einen Versand für Mehl und Müllereiprodukte zu finden (ich war neulich mal auf so einer Seite, der Name fällt mit momentan aber nicht ein). Diese Mühle versendet jedenfall eine große Auswahl unterschiedlichster Mehle und Vollkornmehle. Ich denke wenn man gleich eine größere Menge kauft sollte auch Versand nach Frankreich kein Problem darstellen.

LG Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #29989 von eibauer
eibauer antwortete auf Hallo aus Marseille - Teil 2
hallo lugi0365,

sende mir mal bitte mit einer PM deine Adresse.
Da du auf der "dunklen" Seite von Deutschland wohnst,
muß ich Dir unbedingt eine Kerze schicken...

Wie willst Du sonst, was vernünfiges backen, wenn es dunkel ist.
Du kennst mich...ich helfe gern. :-)

HBG
eibauer

eibauer - wir backen das schon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden
Powered by Kunena Forum