Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Chapati (indische Fladen) DST

  • Foodina
  • Offline
  • Anfänger, der sich noch umschaut
  • Anfänger, der sich noch umschaut
Mehr
13 Jahre 10 Monate her #70582 von Foodina
Foodina antwortete auf Chapati (indische Fladen) DST
Huhu...

Was ist denn durchgegorener DST..?

Ich habe grade den Teig (halbe Menge) für die Chapatis "versucht" zusammenzukneten und habe das Gefühl, damit kann ich Fenster dichten, aber keine Fladen ausrollen, geschweige denn 4 Stück von der Menge her...

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen..?

LG

Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #70585 von Marla21
Marla21 antwortete auf Chapati (indische Fladen) DST

Was ist denn durchgegorener DST..?


Ist ein fertig gereifter Dinkel ST, also ein Dinkel ST der ca. 15-18 Std. geführt wurde..
Wenn dein Teig zu fest ist, musst du noch etwas Wasser zugeben, Menge kann ich nicht sagen, ich weiß nicht wie fest oder weich der Teig sein soll.

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Foodina
  • Offline
  • Anfänger, der sich noch umschaut
  • Anfänger, der sich noch umschaut
Mehr
13 Jahre 10 Monate her #70586 von Foodina
Foodina antwortete auf Chapati (indische Fladen) DST

Marla21 schrieb:

Was ist denn durchgegorener DST..?


Ist ein fertig gereifter Dinkel ST, also ein Dinkel ST der ca. 15-18 Std. geführt wurde..
Wenn dein Teig zu fest ist, musst du noch etwas Wasser zugeben, Menge kann ich nicht sagen, ich weiß nicht wie fest oder weich der Teig sein soll.


Warum schreibt man das dann nicht dazu...? Kann man sich als Noob nicht auf Rezepte verlassen..?

An den Teig kommt doch gar kein Wasser und wenn, wäre es trotzdem viel zu wenig für 4 tellergrosse, dünne Fladen gewesen...

Es ist wirklich ärgerlich wegen der Zutaten, wenn man "einfache" Rezepte nachbacken möchte und feststellt, dass die nicht einfach sind...

Ist ja nicht das erste aus dem Buch, was so einfach nicht geht und mich fast zur Verzweiflung treibt. Bisher hat nur ein! Rezept wirklich funktioniert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #70588 von Marla21
Marla21 antwortete auf Chapati (indische Fladen) DST

An den Teig kommt doch gar kein Wasser

Im Teig ist schon Wasser drin, das Wasser vom ST und auch das Öl macht den Teig weicher, kommt darauf an wie weich oder fest der ST ist.

Da Mehl ein Naturprodukt ist kann es mehr oder auch weniger Flüssigkeit aufnehmen, daher kann man zur Flüssigkeitsmenge auch keine genauen Angaben machen.

Kann man sich als Noob nicht auf Rezepte verlassen..?

Brot backen ist nicht soooo schwer, aber auch nicht einfach etwas Mehl und Wasser zusammenrühren und dann verbacken, denn sonst würde eine Ausbildung zum Bäcker sicher nicht mehr als 2 Jahre dauern ;-)
Übung macht den Meister und du solltest nicht gleich verzweifeln, wenn nicht jedes Rezept auf Anhieb gelingt, selbst bei Profibäckern- und -köchen geht in und wieder was daneben. ;-)

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #70618 von Marla21
Marla21 antwortete auf Chapati (indische Fladen) DST
@ Foodina

wie sind die Chapati denn nun geworden?

Habe den Teig bzw. die Chapati nun auch mal zubereitet und mit 2 EL zusätzlichem Wasser war der Teig wunderbar zu verarbeiten.

Mein ST bestand aus 100 g Dinkelmehl und 120 g Wasser (TA 220), weitere Zutaten waren 100 g Maisgrieß und 100 g Dinkelmehl, 1 EL Walnussöl, Gewürze und eben noch zusätzlich2 EL Wasser.
Die ausgerollten Teigfladen habe ich nur leicht bemehlt, auf bzw. in ein Leinentuch geschichtet, sie liesen sich nach der Ruhezeit gut entnehmen und in der Pfanne backen.

Das Rezept ist wirklich einfach und der Teig sollte auch für ein "Noob" gut zu verarbeiten sein. Falls der Teig zu fest sein solle, was natürlich auch vom verwendeten Mehl/Grieß abhäng ist, dann muss man eben noch ein Schlückchen Wasser zugeben, das ist aber bei allen Teigen so, da Mehl eben ein Naturprodukt ist. ;-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Foodina
  • Offline
  • Anfänger, der sich noch umschaut
  • Anfänger, der sich noch umschaut
Mehr
13 Jahre 10 Monate her #70619 von Foodina
Foodina antwortete auf Chapati (indische Fladen) DST
Danke der Nachfrage..

Ich habe dann ein Rezept einer Inderin ohne Sauerteig gemacht.. Ging wunderbar. :-) Nur Weizen-VK, Wasser und Ghee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden
Powered by Kunena Forum