Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Sprossenbrötchen WST

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #32251 von Marla21
Marla21 antwortete auf Re: Sprossenbrötchen
[i:27lh7yyd]Eine solche Vorgehensweise verhindert Austrocknung, begünstigt Schimmelbildung dafür um so mehr...
Luft und ab und an gut durchrütteln, bei Trocknungsneigung besprühen.
Dann vertragen die Sprossen auch die doppelte Keimzeit.[/i:27lh7yyd]

Hallo,

eine solche Vorgehensweise praktiziere ich schon seit Jahren mit Erfolg.
Schimmelbildung hatte ich äußerst selten und dann nur wenn zu viele Samen bzw, Sprossen um Glas waren.
Diese "Anbaumethode" wird auch hier empfohlen, bzw. gezeigt:
sprossen-selbstgemacht.de/

Warum sollem die Sprossen doppelt so lange keimen, sie sind dann auch nicht höherwertiger als nach 2-3 Tagen.

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bianchifan
  • Offline
  • Absoluter Spezialist
  • Absoluter Spezialist
Mehr
16 Jahre 3 Monate her #32302 von bianchifan
bianchifan antwortete auf Re: Sprossenbrötchen

Marla21 schrieb: eine solche Vorgehensweise praktiziere ich schon seit Jahren mit Erfolg.

Hatte sich da nicht jemand in einem anderen Forum kürzlich nach Sprossenpaste erkundigt? ;-)

Mullzeugs wird permanent empfohlen, hat bei der Anzucht aber nichts! verloren! Flachschalen, während des Ankeimens abgedeckt, um die Feuchtigkeit zu halten. Genauso verfahren, als wolltest Du Tomaten, Radieschen oder Blumen heranziehen.

Die Sprossenkeimdauer beträgt ganz allgemein zwischen 2 und 10 Tagen bei Getreiden. Am Anfang werden erstmal Enzyme produziert, und die wollen dann auch naoch was tun...am 2. Tag beginnt der Fettstoffwechsel, der prozentuale Gehalt an Vitaminen und mehrfach ungesättigtenn Fettsäuren ist am 4./5. Tag am höchsten.
Ab dem 10 Tag hast Du Katzengras.

ja, mir san mim Radl.... Abschaffung der Radwegebenutzungspflicht[/url:30r8uuvo]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #32308 von Marla21
Marla21 antwortete auf Re: Sprossenbrötchen
@ bianchifan

Hatte sich da nicht jemand in einem anderen Forum kürzlich nach Sprossenpaste erkundigt?
Ja hab ich, weil ich wissen wollte was da drin ist und wie ich das auf frische Sprossen ummünzen kann.

Mullzeugs wird permanent empfohlen, hat bei der Anzucht aber nichts! verloren!
Das funktioniert und wenn das jemand mit den Sprossen probieren möchte, muss er sich nicht gleich ein Keimglas oder - gerät kaufen.

Die Sprossenkeimdauer beträgt ganz allgemein zwischen 2 und 10 Tagen bei Getreiden. Am Anfang werden erstmal Enzyme produziert, und die wollen dann auch naoch was tun...am 2. Tag beginnt der Fettstoffwechsel, der prozentuale Gehalt an Vitaminen und mehrfach ungesättigtenn Fettsäuren ist am 4./5. Tag am höchsten.
Ab dem 10 Tag hast Du Katzengras.
..was spricht dann gegen 3 Tage?? Die Keimlinge sollten noch keine grünen Blättchen haben, können bitter sein und das bekommt dem Brötchengeschmack dann eher weniger ...

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #32328 von eibauer
eibauer antwortete auf Sprossenbrötchen WST
Hallo marla,

deine Sprossenbrötchen reizen mich schon
zu backen.
Muß mir bloß mal Zeit zur Sprossenzucht nehmen.

HBG
eibauer

eibauer - wir backen das schon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #32332 von Marla21
Marla21 antwortete auf Sprossenbrötchen WST
@ eibauer

musst du dir nicht viel Zeit nehmen - die keimen fast von alleine ;-)

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #32342 von adu
adu antwortete auf Sprossenbrötchen WST
kann man den Weizen zum Keimen auch z.b. bei Kauf---d kaufen oder muss das besonderer Weizen sein oder hat jemand einen Tip, wo man den im Internet bekommt?

immer wieder neugierig ist

adu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden
Powered by Kunena Forum