Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Dinkelkrustis WST

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #3305 von Racker
Racker antwortete auf Dinkelkrustis - Hilfe
An alle Backfreunde!

Der obige Beitrag ist ein Hilferuf. Habe das in der Überschrift vergessen :oops:

Racker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 3 Wochen her #4056 von Netti
Netti antwortete auf Dinkelkrustis WST
Hallöchen,

würde mich auch interessieren ob das geht.
Wie kühl müßten sie stehen, damit man Sonntagsbrötchen hat ;-)
Wer weiß sowas????

Grüssle Netti
Der höchste Genuss besteht
in der Zufriedenheit mit sich selbst.
Jean-Jacques Rousseau, Emile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Wochen her #4060 von nontox
nontox antwortete auf Re: Dinkelkrustis

Racker schrieb: Am Wochenende will ich meinem Weizen-ST etwas einheizen und unter anderem Dinkelkrustis backen.

Jetz bin ich aber von Natur aus faul :oops: und habe nicht wirklich Lust am heiligen Sonntag eine ganze Stunde eher aufzustehen, um die Krustis 60 Minuten lang gehen zu lassen. :?

Meine Idee ist jetzt bereits am Samstag Abend den Teig fertig zu machen, die Krustis zu formen und dann wie bei den Seelen die fertigen Teilchen kühl zu lagern und am nächsten Morgen direkt in den vorgeheizten Ofen zu schieben.

Kann das klappen? Wenn ja wie kühl muss ich lagern? Kühlschrank oder vielleicht auf dem Balkon (bei Temperaturen unter 20° versteht sich).

Oder kann das nix geben?

Hungrige Grüße

Racker



Ich kenne einige Brotrezepte, die mit einer Retardierung im Kühlschrank arbeiten:
Ein Beispiel:

Gärzeiten in Abhängigkeit von der Temperatur:
2-2 1/2 Std. bei 25°
.........8 Std. bei 10°C
.......18 Std. bei 6°

Einfach backen, einfach backen, einfach backen, backen, backen.
(Dorie)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Wochen her #4062 von Racker
Racker antwortete auf Dinkelkrustis WST
Hallo Netti,

ich habe es einfach versucht. Den Teig habe ich am Freitag Abend nach Rezept hergestellt, die Brötchen geformt und auf ein Backblech getan. Gut mit Wasser abgestrichen und in eine große Plastiktüte (Müllbeutel) gesteckt. In dieser Nacht war es recht kühl, ich schätze mal so 10°. Das Backblech habe ich dann auf den Balkon unter den Tisch gestellt, damit das Ganze nicht so sehr im Zug steht. Am nächsten Morgen dann reingeholt und während des Ofenvorheizens in die Küche gestellt. Danach ganz normal gebacken.

Also ich fand die Krustis gelungen, sie sind aufgegangen und waren innen schön locker.

Ich habe allerdings noch keinen direkten Vergleich, da ich die Krustis vorher noch nie gebacken hatte. ;-)

Aber da man Hefeteig ja auch am Abend vorher zubereiten kann und er dann sogar im Kühlschrank schön aufgeht, denke ich mal kann man bei dieser Methode auch mit Sauerteig nicht viel verkehrt machen.

Um die nötigen Temperaturen im Sommer zu erreichen könnte man ja auch z.B. das Backblech in den Ofen schieben und einige gefrorene Kühlelemente dazulegen um die Temperatur abzusenken. Werd ich jedenfalls mal so versuchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • frl.marty
  • Offline
  • Profi im Sauerteigbacken
  • Profi im Sauerteigbacken
Mehr
19 Jahre 2 Wochen her #4072 von frl.marty
frl.marty antwortete auf Dinkelkrustis WST

Racker schrieb: Um die nötigen Temperaturen im Sommer zu erreichen könnte man ja auch z.B. das Backblech in den Ofen schieben und einige gefrorene Kühlelemente dazulegen um die Temperatur abzusenken. Werd ich jedenfalls mal so versuchen.

hallo racker!

ich habe meine erste tesco-kühltaschen-kühlungsnacht hinter mir:

2 große schüssel haben drin nebeneinander platz plus ein, zwei dieser sektflaschen-manschetten.

das milieu dürfte genau gepasst haben für die pötsche 3. stufe, der ST war ganz aus dem häuschen.
:-)

die kühlstasche habe ich übrigens nicht zugezippt, nur den deckel zu gemacht, damit er nicht zu kalt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Wochen her #4079 von Racker
Racker antwortete auf Dinkelkrustis WST
@ Frl. Marty

Was bitte ist eine

tesco-kühltasche

?

So ein ganz normales Kühltaschenteil fürs Schwimmbad?

Racker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden
Powered by Kunena Forum