Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Sauerteigbrötchen m. Vorteig u. WST

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #125296 von flaqita
flaqita antwortete auf Sauerteigbrötchen m. Vorteig u. WST
Hallo Marla, kann ich die auch mit frisch angesetztem Sauerteig machen? Würde von den Zeiten her zu meinem Römerprojektbeitrag in der Schule meines Sohnes passen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #125304 von Tollpatsch
Tollpatsch antwortete auf Sauerteigbrötchen m. Vorteig u. WST
Hallo Marla, ich habe meinen neuen Sauerteig am Montag angesetzt und heute Morgen noch mal 100g Mehl und Wasser drunter gerührt. Der treibt und treibt, ich fürchte der sprengt gleich die Schüssel. Hab eben nachgeschaut und da ist er in der Mitte ein wenig eingefallen. Jetzt habe ich überlegt, ob ich ihn nicht lieber doch heute noch verbacke und bin auf Deine Brötchen hier gestoßen. Glaubst Du ich sollte doch lieber bis morgen warten? Ansonsten würde ich nämlich jetzt noch einen Vorteig mit weniger als ein g. Hefe ansetzten und bei Raumtemperatur ein paar Stunden stehen lassen. Ist allerdings ein Roggensauerteig, aber wie ich gelesen habe, macht das ja nichts und ist eher eine weitere Variante.

Liebe Grüße
Rosemarie

Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben,
die Liebe entscheidet wen wir schön finden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #125306 von Marla21
Marla21 antwortete auf Sauerteigbrötchen m. Vorteig u. WST
Hallo Rosemarie,

beim Roggen ST geht es nicht alleine um die Triebkraft, sondern auch um den Geschmack. Bis der Ansatz gut durchgesäuert ist, sollte er nach der ersten Fütterung noch weiter 4-5x gefüttert werden, heißt insgesamt sollte der Ansatz 5-6 Tage reifen.
Siehe auch Anleitung Pöt:
Topic 7

Wenn dein Ansatz neben der guten Triebkraft auch noch gut säuerlich riecht, dann kannst du ihn verarbeiten.


Hallo flaqita,

kann ich die auch mit frisch angesetztem Sauerteig machen?

Wenn du damit einen neu gezüchteten ST meinst, dann kannst du diesen ohne weiter Führung auch direkt verarbeiten.
Bei ganz jungem ST sollte jedoch noch zusätzlich etwas Hefe dem Brötchenteig zugegeben werden, ca. 3-5 g reichen zur Triebunterstützung aus.
Alternativ kann man

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #125307 von Tollpatsch
Tollpatsch antwortete auf Sauerteigbrötchen m. Vorteig u. WST
Danke Marla. Er riecht leicht säuerlich, wie Bier hihi. Ich werde einen Vorteig ganz normal über Nacht herstellen, und dann morgen früh Deine Brötchen backen, dann bin ich auf der sicheren Seite. Ich muss ihn dann wohl nur umfüllen, sonst läuft er mir über. Danke Dir.

Liebe Grüße
Rosemarie

Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben,
die Liebe entscheidet wen wir schön finden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #125320 von flaqita
flaqita antwortete auf Sauerteigbrötchen m. Vorteig u. WST
Hallo Marla,

Danke, so dachte ich mir das schon. Dann werde ich das so umsetzen.

Liebe Grüße Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden
Powered by Kunena Forum