Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Wurzelseelen mit gesäuertem Emmer-Vorteig

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #84131 von dodo116
@ Micha

Ich habe jetzt auch schon zweimal eine Schnellvariante gemacht - nachmittags einen Vorteig (evt. gesäuert) angesetzt, warm für ca. 3 -4 h hingestellt und dann den Hauptteig bereitet und bis zur Verarbeitung am nächsten Nachmittag in den Kühlschrank gestellt. Funktioniert auch prima und schmeckt ebenfalls sehr gut...Und man muß halt am nächsten Morgen nichts machen, paßt ja manchmal nicht so in den Ablauf ;-)...

Viele Grüße
Dodo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #84143 von sansi
Hallo,

ich stürze den Teig am Morgen auf eine bemehlte Unterlage und steche 8 rechteckige Brötchen ab. Lassen sich so besser belegen um sie mitzunehmen. Für den Vorteig verwende ich entweder Emmer oder Kamut oder Hartweizengrieß bzw Dinkelgrieß. Sind einfach klasse, weil so schnell zuzubereiten.

Liebe Grüße
Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #84177 von Chalfont
Ich sitze gerade beim Frühstück mit Marlas Seelen. Mmmh ..... nach 20 Jahren Norden endlich wieder Seelen! Ich wusste schon gar nicht mehr, wie lecker die sind. Und die nette "Matscherei" mit dem weichen Teig. Der Tag hat gut begonnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #84241 von J.

LarissaL schrieb: Hallo J.,

die leckeren Wurzelseelen gibt's bei uns auch öfter zum Abendessen. Ich bereite den Teig dafür am Vorabend gegen 19:00 Uhr zu und verfrachte ihn gegen 22:00 in den KS. Am späten Nachmittag gegen 17:30 - 18:00 wird dann gebacken. Klappt wunderbar :D.


Liebe Lara,

es hat wirklich wunderbar geklappt, vielen Dank nochmal :D


Liebe Marla,

das ist so ein tolles Rezept, von den Anwesenden gestern ist die Hälfte jetzt ernsthaft am Überlegen, ob sie auch ins Selberbacken einsteigen sollen ;-)

J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #84243 von Marla21
@ Chalfont

....nach 20 Jahren Norden endlich wieder Seelen

Kannst du jetzt öfters habe :D


@ J

....die Hälfte jetzt ernsthaft am Überlegen, ob sie auch ins Selberbacken einsteigen sollen

Hoffe du hast auch gleich für unser Forum etwas Werbung gemacht ;-)


Danke für eure Rückmeldung, freut mich wenns geschmeckt hat :D :D

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #84246 von Chalfont
Da ich alleine bin, dachte ich eigentlich, ich könne mindestens 6 Seelen einfrieren. Pustekuchen!!! Am Abend kam mein Sohn noch vorbei und weg waren sie. EINE konnte ich mir noch fürs Frühstück heute früh retten. Sie war heute immer noch knusprig und fein.
Du hast Recht, Marla, das gibt es hier jetzt wieder öfter!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden
Powered by Kunena Forum