Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Brötchen m. franz. Mehl T65 plus Vorteig - WST

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #88276 von LarissaL
Hallo Naddi,

Naddi schrieb: ... und die mediteranen Brötchen mit Biga und Vorteig - könnte ich diese Varianten geformt über Nacht im Kühlschrank gehen lassen?

Die mediterranen Brötchen kannst Du auch über Nacht retardieren lassen, mittlerweile wurden beide unten im Rezept angegebenen Varianten der langen Teigführung im Kühlschrank erfolgreich getestet.

Lara
_________________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #88405 von emil46
Hallo Marla,
mit diesen Brötchen habe ich geliebäugelt seit du das Rezept eingestellt hast. Das gab mir auch die Gelegenheit das französische T 65 auszuprobieren. Besonders gereizt haben mich auch die Vielzahl der geschmackgebenden Zutaten wie z. B. der Sauerteig, Joghurt, Kamut- und Roggenmehl und Buchweizen. Da ich keinen Buchweizen da hatte habe ich 50 g sehr fein zerstossene Walnusskerne genommen. Fazit: Diese Brötchen halten was sie versprechen :D
Sie sind gut aufgegangen und vor allem: Sie schmecken fantastisch!

Eins der Brötchen ist gestempelt, eins etwas länglich geformt mit Einschnitten und das 3. sollte ein Knoten werden. Ich habe aber vergessen die Stränge einzumehlen. Darum sind die Knoten verlaufen. Macht aber nix, sie schmecken definitiv genausogut.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Mit dem Anschnitt bin ich auch sehr zufrieden. So gute Brötchen habe ich bisher noch nicht hinbekommen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Tschau Annamaria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #88410 von Marla21

So gute Brötchen habe ich bisher noch nicht hinbekommen

Das freut mich :D
Deine Brötchen haben eine sehr schöne Krustenfarbe, eine prima Krume und schmecken, das ist doch die Hauptsache ;-)

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #88416 von Sarah
Hallo Annamaria,
die Brötchen sehen einwandfrei aus und schmecken bestimmt auch so. Glückwunsch :huldigen:

Gruss Sarah

Naturwissenschaft ist der Versuch, beim Erklären der Welt ohne Wunder auszukommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #88417 von Herbstkind
Hallo Marla,

wieder ein schönes Rezept für meine Nachbackliste :D .
Vielen Dank auch für die gute Beschreibung der Technik, so etwas finde ich immer sehr hilfreich.

Und wieder eine Frage zur Brötchenvorbereitung am Vorabend :roll: :
Man könnte doch bestimmt den Vorteig schon am Vorabend ansetzen und kühler stellen, oder?
Wenn das so geht, könntest du vielleicht einmal die entsprechende Reifezeit des Vorteiges mit der geänderten Temperatur angeben?

Liebe Grüße
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #88420 von emil46
@Marla + Sarah
danke für euer Lob :D

@Herbstkind
es lohnt sich diese Brötchen zu backen. Viel Erfolg!
Ich bin übrigens auch ein Herbstkind :-)

Tschau Annamaria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden
Powered by Kunena Forum