Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Helle Quarkbrötchen - WST

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #105835 von Marla21
Marla21 antwortete auf Helle Quarkbrötchen - WST
Hallo elora,

Ist die kurze Stehzeit des VT der Grund für die Kombination des ASG und hohe Zugabe von Hefe? Oder hat es einen anderen Grund?

Die Kombination ASG plus Hefe ergibt mehr Aroma, bzw. ein anderes Aroma, da sich unterschiedliche Mikroorganismen in diesem VT vermehren. Außerdem hat Gebäck welches mit Beteiligung von Milchsäurebakterie gebacken wurden, einen niedrigeren glykämischen Idex.

Die Hefemenge im VT reicht hier nicht als alleiniges Triebmittel aus, daher noch zusätzliche Hefe im Hauptteig.

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #106847 von Marla21
Marla21 antwortete auf Helle Quarkbrötchen - WST
Beitrag verschoben - Marla 13.10.13

elora schrieb: Nachdem ich Marla's Rezept "Helle Quarkbrötchen" mit 1/2 WM 550 und 812 nachgebacken habe, war ich hellauf begeistert vom Ergebnis was Optik und vor allem Geschmack angeht. Darüberhinaus war ich überrascht wie lange die Brötchen frisch bleiben.
Jetzt überlege ich, ob ich dieses Rezept auch einfach als Brot backen kann. Eine Möglichkeit wäre einfach der Versuch mit offenem Ergebnis.
Allerdings denke ich als Anfänger, daß die Backprofis sicherlich wissen, ob und vor allem was ich verändern muß, daß es funktioniert.
Gibt es eine Faustregel mit der ich Brötchenteig zu Brotteig umfunktionieren kann?
Oder muß gar nichts verändert werden außer Backzeit und vielleicht -Temperatur?
liebe Grüße
Elora


Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #106875 von Marla21
Marla21 antwortete auf Helle Quarkbrötchen - WST
Hallo elora,

du kannst mit jedem normalen Brötchenteig auch ein Brot backen, Backzeit musst du der Teigmenge bzw. Teigeinlage entsprechend verlängern.
Anbacken kannst du Weizenbrote bei ca. 230-240°, ausbacken fallend auf ca. 190-200°
Infos zu Backzeiten siehe hier:
Post 80071

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #106878 von soraya
soraya antwortete auf Helle Quarkbrötchen - WST
Hallo Marla
Kann ich statt Roggenschrot auch Roggenmalzflocken nehmen? Und wieviel muss ich dann nehmen. Habe am Wochenende Dinkel kruestchen gebacken Variante 2 seeehr lecker.

LG soraya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #106882 von Marla21
Marla21 antwortete auf Helle Quarkbrötchen - WST

soraya schrieb: Hallo Marla
Kann ich statt Roggenschrot auch Roggenmalzflocken nehmen? Und wieviel muss ich dann nehmen. Habe am Wochenende Dinkel kruestchen gebacken Variante 2 seeehr lecker.


Hallo soraya,

du kannst Schrot auch gegen Flocken austauschen und hier bei dieser kleinen Menge auch gegen Roggenmalzflocken 1:1.

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #107018 von soraya
soraya antwortete auf Helle Quarkbrötchen - WST
Habe sie heute gemacht....super lecker Danke Marla

LG soraya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden
Powered by Kunena Forum