Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Helle Quarkbrötchen - WST

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #97053 von Totoro
Totoro antwortete auf Helle Quarkbrötchen - WST

Honig ist auch i. O. für eine schöne Krustenfarbe.

Ich meinte eigentlich die Farbe der Krume, die ist ja - im Gegenastz zu deiner - fast weiß bei mir.

Ziemlich tief, aber nicht ganz bis zum Boden durchdrücken, dann auf der gedrückten Seite gehen lassen bis zur fast vollen Gare und mit reichlich Schwaden anbacken. Bei zu viel Untergare geht der Eindruck zu sehr nach oben, da zu viel Ofentrieb.

Ach so. Ich habe zwar keine Saaten drauf, aber du hast ja im Rezept geschrieben:

mit der Saatenseite nach oben auf einem leicht gemehlten Tuch

also habe ich sie mit der gedrückten Seite (das wäre ja auch die Saatenseite) nach oben gehen lassen. Die Eindrücke sind übrigens schon beim Gehen und nicht erst im Ofen nach oben gewandert.
Nächstes mal dreh ich sie um. Hatte mich schon gewundert - weil sonst kenne ich es auch mit "Gesicht" nach unten ;-)

... Hilfe! Er blubbert nicht ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #97057 von Marla21
Marla21 antwortete auf Helle Quarkbrötchen - WST

Ich meinte eigentlich die Farbe der Krume, die ist ja - im Gegenastz zu deiner - fast weiß bei mir.

Die unterschiedliche Farbe kann vom Malzsirup kommen und/oder auch vom Mehl, da gibt es bei Mehlen des gleichen Typs teilweise ganz schöne farbliche Unterschiede.

also habe ich sie mit der gedrückten Seite (das wäre ja auch die Saatenseite) nach oben gehen lassen. Die Eindrücke sind übrigens schon beim Gehen und nicht erst im Ofen nach oben gewandert.
Nächstes mal dreh ich sie um. Hatte mich schon gewundert - weil sonst kenne ich es auch mit "Gesicht" nach unten

Oh sorry, da war ich gedanklich bei einem anderen Brötchenrezpt :oops:
Die Quarkbrötchen hab ich so wie oben beschrieben auch hergestellt.
Musst du mal austesten ob der Sterneneindruck mit der eingedrückten Seite nach unten besser belingt.
Bei den Kaisersemmeln werde ich das beim nächsten Mal mit der gedrückten Seite nach oben testen, die werden mir zu rund, gehe zu sehr auf.
Möglich ist beides, Kopfseite bei der Gahre oben oder unten.
Wenn die Teiglinge auf der Kopfseite garen, dann sollen sie besser aufgehen, mehr Ofentrieb haben.

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #97085 von staubie
staubie antwortete auf Helle Quarkbrötchen - WST
Ich hab sie auch mal probiert. Allerdings mag ich nicht soviel Saaten im Weißen Brot und hab sie deshalb weggelassen, dafür 40g Roggenschrot verwendet.
Leider hab ich seit neuestem nen Problem mit den Krusten, da ich nen neuen Herd bekommen habe (der Alte war kaputt, weil ich immer das Wasser auf den Boden gekippt hab!).
Naja, und ich hab mal wieder Knoten gemacht. Geschmacklich wirklich lecker, nur die Kruste halt :oops:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Uploaded with ImageShack.us

Danke Marla, wieder ein schönes Rezept (vor allem, weil ich nicht soooo lange Teigführung machen muß und mein WST hat auch mal wieder Arbeit ;-) )
Liebe Grüße
staubie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #97095 von Marla21
Marla21 antwortete auf Helle Quarkbrötchen - WST
Hallo staubie,

die Krume gefällt mit gut bei deinen Brötchen ohne Saaten, musst auch nicht unbedingt mehr Roggenschrot nehmen, kannst auch einfach die Wassermenge etwas reduzieren.
Die Kruste könnte etwas dunkler sein, musst du mal austesten, evtl. heißer anbacken oder länger bei hoher Temperatur backen.

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #97121 von staubie
staubie antwortete auf Helle Quarkbrötchen - WST
Hallo Marla,
danke für den Tipp. Aber seit neuer Herd hab ich irgendwie wie son "Belag" oder weißen Film auf den Brötchen und Broten. Dachte erst, ist vielleicht das kalkhaltige Wasser und hab abgekochtes verwendet. Wird aber auch nicht besser. Hab auch schon Wasserschüsselchen reingestellt und später rausgenommen, nach dem Backen nochmal abgestrichen, weniger Schwaden. Alles taugt nichts, ist wohl einfach nen doofer Herd. Bei Brot hab ich das auch, aber da mach ich Haferflocken drauf, dann sieht man es nicht mehr. Das mag ich aber bei Weisbrot und Brötchen nicht.

Liebe Grüße
staubie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #97125 von LarissaL
LarissaL antwortete auf Helle Quarkbrötchen - WST
Hallo staubie,

staubie schrieb: Aber seit neuer Herd hab ich irgendwie wie son "Belag" oder weißen Film auf den Brötchen und Broten.

Das Problem hatten auch schon andere, hier findest Du einige Tipps: Topic 543

Lara
_________________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden
Powered by Kunena Forum