Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Süßkartoffelbrötchen mit WST

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #109913 von Brigittet
Brigittet antwortete auf Süßkartoffelbrötchen mit WST
Hallo Uta, deine Brötchen gefallen mir gut. Ich habe meine Teiglinge während der Gare beschwert, damit sie den Bolos in Madeira ähnlich werden. Das sind nämlich ziemlich flache Teilchen. Leider sehen sie aber den Madeira Bolos, trotz Beschweren, nicht sehr ähnlich. :D

Gruß Brigitte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kupferstädterin
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #109918 von kupferstädterin
kupferstädterin antwortete auf Süßkartoffelbrötchen mit WST
Danke Brigitte,

auch meine Brötchen hatten Drang nach oben ;-)
Wenn Zibiba richtig recheriert hat heißt ja Bolo Scherben, deshalb sind sie auf Madeira flach, denn sie können die Landessprache :D

LG Uta

Selbstgebackenes Brot ist Gold wert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #110060 von Zibiba
Zibiba antwortete auf Süßkartoffelbrötchen mit WST
Landessprache hin oder her, jedenfalls gut gebrüllt, Uta-Löwin, was das umgemodelte Rezept angeht! Wirklich empfehlenswert! :D

Die Süßkartoffel lag schon seit ein paar Tagen in der Küche, der Weihnachtsurlaub ist vorbei, keine Ausreden mehr, jetzt waren sie dran, die Süßkartoffelbrötchen. Ich hatte oben die Überlegung gelesen, die Süßkartoffel im Ofen zu backen, wollte aber wegen einer einzigen Kartoffel, auch wenn sie rot war, den Ofen nicht extra laufen lassen. Deshalb habe ich sie einfach gekocht und zerdrückt zu den anderen Zutaten gegeben. Braucht man deswegen weniger Wasser? Ich war vorsichtig und habe es langsam zugegeben, da ich gelesen hatte, dass der Teig bei Marla in der Originalversion etwas zu weich geraten war. Am Schluss hatte ich noch 24 Gramm Wasser übrig. Mein Teig war dennoch weich und etwas klebrig. Ich denke, es war so OK. Gefaltet und geformt habe ich mit eingeölten Händen.

Himalayasalz hatte ich nicht im Angebot, dafür gibt es in meiner Küche Rauchsalz, also habe ich hier wieder zum Originalrezept zurückgetauscht. Das grobe Meersalz habe ich kurz kritisch beäugt, ob man hinterher auch nicht auf Salzbröckchen beißt, aber die Sorge war natürlich unbegründet. Die Teiglinge habe ich mit Folie abgedeckt, darauf kam so ein Platzsetzdingens und auf dem habe ich ein paar Geschirrtücher strategisch geschickt verteilt. Die hatten keine Chance, zu sehr aufzugehen ;-) Das Ergebnis seht Ihr hier.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Nur fünf Brötchen? Nur fünf, denn das sechste lag schon auf dem Vesperbrettchen meines Mannes. Die fünf habe ich auch nur fürs Foto nochmal schnell in die Küche zurückgeschleppt. Hätte der doch glatt die Dinger ohne ein einziges Beweisfoto weggemampft. Aber Hallo! :P

Viele Grüße
Zibiba
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Je besser das Brot, desto schlechter die "Haltbarkeit"!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kupferstädterin
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
10 Jahre 5 Monate her #110061 von kupferstädterin
kupferstädterin antwortete auf Süßkartoffelbrötchen mit WST
Hallo Zibiba,

die sind super geworden :huldigen: :huldigen: :huldigen: :huldigen:
Genauso hab ich mir, das mit der Farbgebung gedacht ;-)

Das diese Brötchen Suchtpotenzial haben, habe ich auch gemerkt :D

LG Uta

Selbstgebackenes Brot ist Gold wert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #110063 von Zibiba
Zibiba antwortete auf Süßkartoffelbrötchen mit WST
Dankeschöööön! :D

Meinst Du, dass sie tatsächlich "farbiger" als Deine sind? Ich habe extra besonders darauf geachtet, dass die Farbe originalgetreu rüberkommt. Is'ja nix mit bei Tageslicht fotografieren. Sind ja fort, die Dinger. Der Liebste hat die zwei letzten gestern Abend gleich fürs Bürovesper gebucht.

Was meinst Du zu der Wasserfrage? Braucht man bei gekochter Süßkartoffel tatsächlich weniger Wasser? Ich war überrascht, dass mein Restchen doch noch 24 Gramm waren, als ich mit dem Teig soweit zufrieden war. Bei ursprünglich 60 Gramm sind 24 Gramm Rest doch recht viel, oder? Ich war total gespannt, wie die Brötchen innen sind. Aber ich kann da nichts bemängeln.

Viele Grüße
Zibiba
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Je besser das Brot, desto schlechter die "Haltbarkeit"!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kupferstädterin
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
10 Jahre 5 Monate her #110067 von kupferstädterin
kupferstädterin antwortete auf Süßkartoffelbrötchen mit WST
Hallo Zibiba,

ja Deine Brötchen sind wirklich farbiger, bei meinen war die Knipse gnädig und hat etwas mehr Farbe rausgeholt :oops:

Dass der Teig bei gekochten Süßkartoffeln noch weniger Wasser braucht, kann ich mir gut vorstellen.
Ich hatte aus den Süßkartoffeln ein Gratin gemacht und war überrascht, wie viel Flüssigkeit sie produziert haben.

LG Uta

Selbstgebackenes Brot ist Gold wert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
Powered by Kunena Forum