Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Wurzelbrot - einfach

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #134351 von Marla21
Marla21 antwortete auf Wurzelbrot - einfach

Und ob mein selbst thermomixzerschlagenes Emmermehl "doppelgriffig" ist, kann ich nicht beurteilen, denn was ist "doppelgriffig"???

Ganze Getreidekörner zerschlagen od. gemahlene ergibt Vollkornmehl, das kannst auch gut nehmen, sollte aber nicht zu grob sein.
Doppelgriffiges Mehl ist ähnlich wie Grieß, etwas feiner.


Werde allerdings - wie immer - LM in den Teig dazu geben...

Variante 3 wird mit LM sein ;-) - auch mit langer, kühler Teigruhe.

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • millyvanilli
  • Offline
  • Profi im Sauerteigbacken
  • Profi im Sauerteigbacken
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #134371 von millyvanilli
millyvanilli antwortete auf Wurzelbrot - einfach
So, hier mein Ergebnis der Wurzler nach Version 1, allerdings (wie immer) mit Zugabe von LM:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


rechts fertig gebacken, Mitte + links: Halbbackversion

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Der Teig ist ja weder im Kühschrank, noch beim Akklimatisieren großartig gegangen - dafür bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden!!!

Und: es schmeckt super!!!

LG, millyvanilli
**************************
<!-- m --><a class="postlink" href=" sin-die-weck-weg.de/ "> sin-die-weck-weg.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #134405 von Marla21
Marla21 antwortete auf Wurzelbrot - einfach

Der Teig ist ja weder im Kühschrank, noch beim Akklimatisieren großartig gegangen - dafür bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden!!!

Der Teig sollte erst in den Ofen, wenn sich das Volumen etwa verdreifacht hat. Je nach Teig- u. Kühlschranktemperatur geht der Teig im Kühlschrank mehr od. weniger stark auf. Ist der Teig nach der Kühlschrankgare kaum aufgegangen, länger im Warmen akklimatisieren lassen.
Insgesamt kannst du mit deinen Broten durchaus zufrieden sein, wenn du dem Teig das nächste Mal etwas mehr Zeit gibst, sollte das Ergebnis jedoch noch besser werden ;-)

Bei der Madre-Variante gibt es auch eine Bildfolge, der Teig war im Kühlschrank auch kaum aufgegangen, musste ca. 4 h im Warmen stehen, bis sich das Volumen zu meiner Zufriedenheit vergrößert hatte.

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #134410 von wopa
wopa antwortete auf Wurzelbrot - einfach
Ich bin wieder einmal schwer begeistert von meinen Wurzelbroten aus selbstgemahlenen Dinkelvollkornmehl. Habe 10g Flohsamenschalen genommen, wodurch ich den Teig mit TA200 bekam.

Habe es 2x versucht und immer mit dem gleichen Ergebnis, trotz anderer Aufarbeitung. :evil: So etwas habe ich in den 32 Jahren wo ich backe noch nie erlebt, hier die Doku wie beim Backen die Porung verlustigt geht - warum auch immer, möglich das Flohsamenschalen sich nur in geringer Menge backtechnisch positiv auswirkt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß Wolfgang

Ich bin der mit dem Schrank voll Maßstäbe - und das ist gut so !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #134411 von Marla21
Marla21 antwortete auf Wurzelbrot - einfach
Als Vollkornvariante find ich deine Wurzeln prima gelungen :huldigen:

Habe es 2x versucht und immer mit dem gleichen Ergebnis, trotz anderer Aufarbeitung. Böse So etwas habe ich in den 32 Jahren wo ich backe noch nie erlebt, hier die Doku wie beim Backen die Porung verlustigt geht - warum auch immer, möglich das Flohsamenschalen sich nur in geringer Menge backtechnisch positiv auswirkt.

Bis zu einer Zugabemenge von 4 % Flohsamen hab ich noch keine negative Auswirkungen feststellen können, bevorzuge aber Zugabemengen von 1-2 % und bereite für bessere Wasserbindung ggf. zusätzlich noch ein Mehlkochstück zu, ergibt ein besseres Mundgefühl.
Die Porung wird durch das Aufarbeiten des Teiges schon etwas beeinträchtigt, evtl. den Dinkelvollkornteig früher aufarbeiten und den geformten Wurzeln nochmals eine kurze Stückgare geben.

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #134413 von wopa
wopa antwortete auf Wurzelbrot - einfach
Habe auch schon den Teig 16 Std. bei 4°C ruhen gelassen, den kalten Teig dann geformt und in Backtuch eingezogen. Anschließend weitere 4,5 Std. bei Zimmertemperatur (28°C) ruhen lassen - wurde auch nicht besser.

Lustig ist: die Brote bekommen noch etwas Ofentrieb, schrumpfen dennoch um 50%. Vermute mal das mehr Wasser gebunden ist als verkleistert werden kann. Vielleicht doch noch einen 3. Test probieren

Gruß Wolfgang

Ich bin der mit dem Schrank voll Maßstäbe - und das ist gut so !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
Powered by Kunena Forum