Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Wurzelbrot - einfach

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #139180 von Paninoteca
Paninoteca antwortete auf Wurzelbrot - einfach

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Eventuell jaa - und "Senf" passt ja auch perfekt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die einzelnen Wurzler habe ich jedenfalls noch nie abgewogen. - Nee, das war wohl missverständlich - nicht die einzelnen, nur die Portionen mit unterschiedlicher Würzung. Das "wurzelige" Aussehen ghört so, hast genau recht!

Inzwischen habe ich sie ein zweites Mal gebacken und sehr, sehr viel länger geknetet und sowohl das Kochstück als auch die Flohsamenschalen eingearbeitet und siehe da: Der Teig war genauso weich, hatte aber trotzdem "Stand". - "Backerfahrung" :oops: , mal vielen Dank auch für das Kompliment, aber mit Weizen bin ich noch nicht über das zweite Semester hinaus...zum Glück hat der Sommer ja gerade erst angefangen, noch viel Zeit zum üben.

"Stufe 2 - ausgedruckt" - was bäckst Du denn Gewurzeltes? Etwa ein "fremdes" Rezept nicht von Marla

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ilona

Friede gilt mehr denn alles Recht,
und Friede ist nicht um des Rechtes willen,
sondern Recht ist um des Friedens willen gemacht.
Darum, wenn je eines weichen muss,
so soll das Recht dem Frieden
und nicht der Frieden dem Recht weichen.
Martin Luther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #139181 von Zibiba
Zibiba antwortete auf Wurzelbrot - einfach
Kürzlich meinte mein Mann, dass für ihn die Emmerwurzler[/url:o8p54qxz] zum Grillen einfach dazugehören. Das sei sein persönlicher Grillbrotfavorit. Ich habe die schon oft gemacht und im Wochenthread auch gezeigt, sehe aber, dass ich sie unbedingt auch einmal im dazugehörigen Thread zeigen muss.

Und millyvanilly/Elke hat bereits immer wieder mal von Marlas Pane Italiano geschwärmt, so dass ich das auch mal näher unter die Lupe nehmen musste. Ich hatte das Rezept zwar schon einmal gemacht, aber dann rutschte es wohl nach hinten. Ich habe es schon mit einer Italienischen Kräutermischung, bei anderer Gelegenheit mit getrockneten Tomaten gebacken. Kam beides gut an. Und an der
Scharfen Italiano-Elli[/url:o8p54qxz] kann sich jetzt gerade aktuell meine Freundin zum Beispiel "dabbich futtern". Schmeckt halt auch gut. Wobei ich gerade gesehen habe, dass ich am Freitag die Prise Salatkräuter vergessen hatte.


Nein, ich hatte auch nicht so ganz wirklich geglaubt, dass Du die einzelnen Wurzelportionen abwiegen willst. Das war von mir eher so die extra Portion Senf ;-) :-) Wie gesagt, wenn ich Tomatenstückchen oder Olivenstückchen (Notiz an mich: Un-be-dingt jetzt auch mal Oliven in den Teig werfen!) reintun würde, würde ich nicht unbedingt abwiegen. Stückchen kann man nach Gusto reinhauen, das ist nicht so "gefährlich" wie eine Gewürzmischung. Und man kann auch bei der Größe der Stücke variieren - vielleicht sogar ganze Oliven reinplumpsen lassen? Ist ja nix, wenn Du die Dinger hinterher wegen Menge und Größe mit der Lupe suchen musst ;-) Bei einer Gewürzmischung ist es für mich etwas anderes. Da brauche ich eher ein genau definiertes Verhältnis von Teig und Gewürz. Weißte, was ich meine, ja?

Das mit der Backerfahrung, die ich Dir zuspreche, nimm ruhig an. Wer erkennt, dass ein Teig zwar weich ist, aber trotzdem Stand hat, der hat sie, die gewisse Backerfahrung. Wurscht, welches Semester. Keine Widerrede! :D Ich übe auch noch und finde, wir grillen viel zu selten. Viel zu wenig Möglichkeiten, um zu üben. Aber dieses Rezept hier werde ich jetzt einfach mal an irgendeinem Tag ausprobieren. Bin schließlich ein Mädchen, was brauche ich einen Grill, um mich auszuleben? 8) :P

Viele Grüße
Zibiba
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Je besser das Brot, desto schlechter die "Haltbarkeit"!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #139182 von Marla21
Marla21 antwortete auf Wurzelbrot - einfach
@Ilona

Gi Te (Brigitte) hat gerade Wurzelbrot mit LM und 3 verschiedenen Zutaten gebacken, Tomaten, Oliven u. Walnüsse.
Das Rezept gibt es in den nächsten Tagen bei den Backfreaks.
Sie hat es so gemacht, wie ich es oben geschrieben hatte mit einem Grundteig.

@Zibiba

Aber dieses Rezept hier werde ich jetzt einfach mal an irgendeinem Tag ausprobieren. Bin schließlich ein Mädchen, was brauche ich einen Grill, um mich auszuleben?

Richtige Einstellung :-) :D
Viele Spaß beim Ausprobieren ;-)

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #139224 von Zibiba
Zibiba antwortete auf Wurzelbrot - einfach
So, da sind sie, die Wurzler in der allereinfachsten Variante. Wie ich im Wochenthread schon schrieb, lief es bei mir doch nicht ganz so einfach, weil das Leben mal wieder dazwischenfunkte ;-) Deswegen habe ich die Wurzelbrote zuerst mit der Halbbackmethode vorgebacken. Später dann die restliche Backzeit drangehängt und sie frisch auf den Tisch gebracht. Ans Foto hab ich auch gedacht:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ich schreib jetzt nicht, dass ich vorhabe, demnächst die Variante mit Vorteig auszuprobieren. Nicht dass die neidischen Götter schon mal überlegen, womit sie mir die Sache dann wieder erschweren können :P ;-)

Viele Grüße
Zibiba
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Je besser das Brot, desto schlechter die "Haltbarkeit"!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden
Powered by Kunena Forum