Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Knusprige Roggenbrötchen / Berliner Schusterjungen RST

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #2841 von wopa
@frl.marty,

ich hoffe, Dein Brot bekommt während des backens keine Inspiration, den Schock würdest selbst Du nicht verkraften. :P

Gruß Wolfgang

Ich bin der mit dem Schrank voll Maßstäbe - und das ist gut so !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #2889 von sannechen
@wopa:

Grüß dich,
meine Krusties sind trotz deiner Hilfe leider nicht so geworden, wie ich sie mir vorgestellt habe. Erst zu wenig Wasser, dann zuviel :roll: ! Der Teig ließ sich nicht formen und ich habe ihn mit einer Teigkarte abgestochen und irgendwie aufs Backpapier gehäufelt (eine ganz schön kleisterige Angelegenheit) und abgebacken. Das Ergebnis sind Roggenstangen. Naja, nicht wirklich schlecht.
Nochmal danke für deine Tipps!

Sannechen ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #2897 von wopa

sannechen schrieb: @wopa:

Grüß dich,
meine Krusties sind trotz deiner Hilfe leider nicht so geworden, wie ich sie mir vorgestellt habe. Erst zu wenig Wasser, dann zuviel :roll: ! Der Teig ließ sich nicht formen und ich habe ihn mit einer Teigkarte abgestochen und irgendwie aufs Backpapier gehäufelt (eine ganz schön kleisterige Angelegenheit) und abgebacken. Das Ergebnis sind Roggenstangen. Naja, nicht wirklich schlecht.
Nochmal danke für deine Tipps!

Sannechen ;-)


Hallo Sannechen,

schade, die Wassermenge kann man nur in ca. angeben. Mit der Flüssigkeit muß man sich halt nach dem Mehl richten und deshalb nach und nach Wasser zugeben, sobald das Mehl bzw. der Teig es absorbiert hat, im Zweifel ein Testbrötchen formen.
Bei zuviel Wasser hättest Du auch etwas Mehl und ST nehmen können, sowie Salz etc.. Hättest dann nur mehr Brötchen gehabt.

Gruß Wolfgang

Ich bin der mit dem Schrank voll Maßstäbe - und das ist gut so !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #2910 von sannechen
Hallo Wolfgang,

ich weiss schon, ich hätte da mehr experimentieren sollen, aber das ist heute nicht mein Tag (nicht nur bein Backen) :roll: !!!
Den nächsten Versuch starte ich mit einer Mischung aus Roggen- und Weizenmehl, aber erst, wenn ich wieder besser davor bin.

Gruß
Sannechen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • doroland
  • Offline
  • Profi im Sauerteigbacken
  • Profi im Sauerteigbacken
Mehr
18 Jahre 2 Monate her #13455 von doroland
Hallöchen,
ich hatte in dieser Woche einen großen Roggensauerteigbacktag, an dem ich neben Roggenschrotbrot auch ein doppeltes Rezept dieses Brötchenteiges angesetzt habe. Eine Hälfte wurde zu leckeren, alltagstauglichen Brötchen, aus der anderen hab ich Zwiebelkuchen gemacht. (Schachbrötchenteig wird inzwischen auch sehr gern als Pizzateig verwendet).
Ich bin begeistert und freue mich darüber, daß an so einem Tag der Gefrierschrank und diverse Mägen so angenehm gefüllt werde können...
Gruß Dorothea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ma_cherie
  • Offline
  • Anfänger, der sich noch umschaut
  • Anfänger, der sich noch umschaut
Mehr
16 Jahre 5 Monate her #30373 von ma_cherie
ma_cherie antwortete auf Hilfe, ich bin verzweifelt
Einen wunderschönen Guten Abend an Alle!

Letzte Woche habe ich versucht die Schusterjungen zu backen und es ist leider nicht so geworden, wie ich es mir erhofft hatte.

Ich habe alles so gemacht, wie es im Rezept steht, aber das Ergebnis waren kleine, kompakte Brötchen. Geschmeckt haben sie, aber sie waren winzig.

Könntet Ihr mir bitte erklären, was falsch gelaufen sein könnte?

Herzlichen Dank!
ma_cherie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden
Powered by Kunena Forum