Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Sauerteigbrötchen m. Vorteig u. WST

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #46138 von dodo116
dodo116 antwortete auf Sauerteigbrötchen m. Vorteig u. WST
Ja, das Tomatenwurzelbrot steht auch auf meiner Nachbackliste, bin echt begeistert, dass die immer länger wird, ohne die Chance, die auch mal wieder zu verkürzen :? ;-) ...

Marla, wenn Du Saaten dazugibst, hast Du die vorher verquollen oder bist Du bei den 10 % (waren es doch glaube ich?) geblieben? Stelle ich mir nämlich in der Kombination, die Du beschrieben hast, sehr lecker vor.

Viele Grüße
Dodo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #46139 von Marla21
Marla21 antwortete auf Sauerteigbrötchen m. Vorteig u. WST

Marla, wenn Du Saaten dazugibst, hast Du die vorher verquollen oder bist Du bei den 10 % (waren es doch glaube ich?) geblieben? Stelle ich mir nämlich in der Kombination, die Du beschrieben hast, sehr lecker vor.


Saatenmenge ca. 10-15 %, die habe ich nicht vorher eingeweicht, mach ich bei Brötchen fast nie. Habe nur die SBK im Mixer etwas zerkleinert, dann verteilen sie sich besser im Teig.

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #46140 von dodo116
dodo116 antwortete auf Sauerteigbrötchen m. Vorteig u. WST
Das Zerkleinern der Sonnenblumenkerne ist ein gute Idee, werde ich dann gleich mit ausprobieren.

Lieben Gruß
Dodo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #46198 von Guido
Hier sind die Brötchen mit Weizenbubi. Ich habe sie am Abend gewirkt und nach 10 Stunden im Kühlschrank (in eine Plastiktüte eingehüllt) eingeschnitten (nicht tief genug) und gebacken. Optisch sind sie nicht so geraten, wie ich sie gerne hätte, aber der Geschmack ist richtig gut. Ich glaube, dass der Unterschied zum Weizensauer mit anschließender Buttermilchbeigabe nicht so groß ist.

Die Brötchen sind bei mir um die 100 gr schwer, weil ich kleinere Teigmengen wg. meiner Handspannweite von 27 cm und vermutlich nicht ausgereifter Technik schlecht wirken kann.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #46202 von Marla21
Marla21 antwortete auf Sauerteigbrötchen m. Vorteig u. WST

Ich glaube, dass der Unterschied zum Weizensauer mit anschließender Buttermilchbeigabe nicht so groß ist.


Probiere es aus - Versuch macht kluch ;-)

Mein Brötchen haben auch immer so ca. 100 g, aber nicht wegen der Handspannweite, sondern weil ich so kleine Teile nicht so gerne mag.

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #46224 von future01
future01 antwortete auf Sauerteigbrötchen m. Vorteig u. WST
hallo Marla,

ich habe sie auch erst gebacken. Da ich kein 1050 WM da hatte habe ich 550er verwendet. Geschmacklich sind sie sehr gut nur sind meine trotz exakter Backtemperatur und Zeit relativ blass geblieben :?
Anmerken will ich dass mein Herd die Temperaturen schon genau bringt.
(BO-Thermometer)

Gruß Renate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden
Powered by Kunena Forum