Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Vollkorn-Dinkel-Weizen-Brötchen über Nacht DST

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #53341 von Michael70
So, hier kommt jetzt auch das versprochene Bild.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Den Geschmack fand ich OK. Aber wenn Du das mit Vorteig probierst, bin ich gespannt, wie sich der Geschmack verändert.

Tschüß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #53346 von Mosca
Hallo Micha,

die schauen doch gut aus. Vor allem innen. Sie sind aber nicht so stark aufgegangen oder? Könnte am reinen Vollkorn liegen. Ich hab irgendwann angefangen reine VK-Brötchen in einer Baguette-Form zu backen, damit sie nicht so auseinanderlaufen.
Den Vorteig hab ich eben angesetzt. Mal schauen, was das am Samstag gibt...

Viele Grüße

Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #53649 von Mosca
Hallo zusammen,

ich komme endlich mal dazu von meinen weiteren Experimenten am Wochenende zu berichten:

1. Wie Michael schon berichtet hat, funktioniert es auch sehr gut die Brötchen erst aus dem Kühli zu holen, wenn man den Backofen zum Vorheizen anwirft. Ich hab es diesmal ebenso gemacht.

2. Ich hab diesmal wie vorher diskutiert einen Vorteig aus 550er Weizen angesetzt und über Nacht im Kühlschrank gelassen. Mein Gefühl war, dass der Vorteig dann ordentlich noch zum späteren Trieb beiträgt, da die Brötchen diesmal noch stärker aufgegangen sind.

3. Das Dinkelmehl für den endgültigen Teig habe ich vorher als Quellstück über Nacht stehen lassen. Ich glaube aber nicht, dass dies unbedingt nötig ist.

Hier noch ein paar Bilder (diesmal hab ich auch nicht das Einschneiden vergessen ;-) ):

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Viele Grüße

Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #53650 von Marla21
Und wie war der Geschmack nun mit Vorteig?

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #53651 von Mosca
Ich hatte leider kein eingefrorenes Brötchen vom letzten Wochenende mehr für den direkten Vergleich. Mein Eindruck war aber, dass der Vorteig nicht sehr stark zu einer geschmacklichen Verbesserung führt. Das liegt aber m. E. daran, dass die Brötchen durch die lange und kalte Gare über Nacht eh sehr geschmacksintensiv werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • amber
  • Offline
  • Anfänger, der sich noch umschaut
  • Anfänger, der sich noch umschaut
Mehr
14 Jahre 4 Monate her #63123 von amber
Huhu,

ich bin noch absoluter Sauerteig-Neuling und versuche, das Rezept zu verstehen... Ist ja nicht so schwer, bis auf den Sauerteig-Teil eben :roll:

Ich habe noch kein Anstellgut. Muss ich jetzt wie Topic 7 beschrieben, Sauerteig ansetzen und davon 14g verwenden, oder einfach nur so aus angegebener Menge Mehl & Wasser einen Sauerteig basteln?

Marla21 schrieb: Dinkel ist ein leicht trocken backendes Mehl, deshalb sollte man den Kleber mittels Fettzusatz oder Vorteig geschmeidiger machen, was zudem auch noch mehr Geschmack bringt.

Wieviel Fett sollte man denn dann am besten noch zugeben?

Liebe Grüße,
amber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Powered by Kunena Forum