Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Vollkorn-Dinkel-Weizen-Brötchen über Nacht DST

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #53283 von Marla21

Mosca schrieb: Hallo Michael,

Leider werden die Dinger dann schnell sehr trocken finde ich. Und sie werden nicht so luftig in der Krume. Daher fand ich es so einen schönen Kompromiss.

VG Jan


Dinkel ist ein leicht trocken backendes Mehl, deshalb sollte man den Kleber mittels Fettzusatz oder Vorteig geschmeidiger machen, was zudem auch noch mehr Geschmack bringt.

Versuch es mal mit einem Quellstück, die 159g Dinkel-Vollkorn-Mehl sind bestens dafür geeignet, auch könnte man mit dem restlichen Wasser noch einen kleinen Weizenvorteig herstellen oder die ST-Menge erhöhen.

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #53287 von Mosca

Marla21 schrieb: Versuch es mal mit einem Quellstück, die 159g Dinkel-Vollkorn-Mehl sind bestens dafür geeignet, auch könnte man mit dem restlichen Wasser noch einen kleinen Weizenvorteig herstellen oder die ST-Menge erhöhen.


Also 159g DVK und 159g Wasser als Quellstück und am Vorabend schon das restliche Wasser (ca. 90g) mit 90g Weizenmehl und einem Schnipsel Hefe als Vorteig ansetzen?

Hm, das könnte dem Teig noch mehr Trieb verleihen oder?
Ich werds einfach mal probieren.

Vielen Dank für den Tipp!

Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #53288 von Marla21

Also 159g DVK und 159g Wasser als Quellstück und am Vorabend schon das restliche Wasser (ca. 90g) mit 90g Weizenmehl und einem Schnipsel Hefe als Vorteig ansetzen


ja genau, es sollte bei diesen Temperaturen nicht zu warm stehen, kannst aber auch das Salz schon zum Quellstück geben, damit es nicht evtl. zu gären beginnt.

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #53292 von Mosca
Das Quellstück kann doch in den Kühlschrank. Aber der Vorteig nicht oder? Da findet dann ja kaum noch Hefevermehrung statt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #53299 von Marla21

Mosca schrieb: Das Quellstück kann doch in den Kühlschrank. Aber der Vorteig nicht oder? Da findet dann ja kaum noch Hefevermehrung statt.


Den Vorteig kurz anspringen lassen, ca. 1-2 Std. dann kannst du ihn ebenfalls kühl stellen, er soll hauptsächliche Aroma und Geschmack geben, weniger der Hefevermehrung dienen.
Quellstück und Vorteig sollten jedoch vor der Verarbeitung wieder Zimmertemperatur haben, also ca. 1-2 Std. akklimatisieren lassen.

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #53317 von Mosca
Ok. Das versteh ich alles. Wobei der Teig durch die lange Führung über Nacht auch so schon sehr aromatisch war.
Ich werde heute aber mal die Teige ansetzen, so das es Samstag Brötchen gibt :D

Viele Grüße

Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden
Powered by Kunena Forum