Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Ciabatta mit Biga (aus Lievito madre) und Vorteig - WST

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #68091 von Sarah
Das ist perfekt. Glückwunsch :huldigen:

Gruss Sarah

Naturwissenschaft ist der Versuch, beim Erklären der Welt ohne Wunder auszukommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #68092 von Utee
Dankeschön Sarah! :D

Aber die Lorbeeren gebühren ganz eindeutig Lara! :huldigen:

Probieren und Studieren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #68095 von LarissaL
Hallo Utee,

es freut mich sehr, dass Dir die Ciabatta so gut gelungen sind :D .
Da hat sich der Kampf doch gelohnt ;-) .

Ich muss noch anmerken, dass mir die Ciabatta oben auf meinen Fotos etwas zu dunkel geraten sind (das ist auf dem Anschnitt-Foto gut zu erkennen), ich hatte die Temperatur zu spät runtergeregelt 8) .

Man kann aus dem Teig natürlich auch Ciabattini formen. Dazu nimmt man einfach ca. 100g-150g schwere Teigstücke, formt sie genau wie die Ciabatta und bäckt sie dann etwas kürzer:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Lara
_________________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #68101 von Utee
Och, sind die niedlich!

Probieren und Studieren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Wochen her #68275 von Tammy
Huhu ihr Beiden,

Utee deine Cia's sehen SPITZE aus und dank deinem Vorbericht war ich dann doch auch sogleich etwas vorsichtiger mit dem Wasser (nur 310ml und dann noch schlabbrig wie verrueckt :? ). Will quasi sagen, es ist Vollbracht, und puhhhh....was ne Mehlige Sau Arbeit wirklich, alleine mit der ganzen Zeitplanung nur von Livito, Biga, Vorteig, usw. und dann der Moment wo man den wabbel Teig auf die ausgemehlte Platte kippt, >der Alptraum<. Also fuer ne Grillparty bei mir wuerde ich mir so ne Arbeit nicht antun, es sein denn bin eingeladen.

Denn mein Livito musste Samstag wieder nach 5 Tagen Zuechtung in den Kuehli zurueck leider, aus Zeitmangel am Backen. Also war erst wieder aufrischen gestern vorher angesagt. :neutral:

Der fertig geknetete(und 1 mal gefaltete) Teig musste gestern Nacht 2 Uhr dann auch wieder in den Kuehli, da ich einfach zu muede war. Nach 1 Std. dann heute Morgen Akklimatisierung habe ich dann 3 mal gefaltet alle halbe Std. Das hat sehr gut geklappt mit nassen Haenden in einer grossen Glasschuessel. Vielen Dank hier Lara fuer die Links, die waren echt GOLD wert dafuer. :D

40 Min. wurde gebacken und sie sind genauso wie ich sie mir gewuenscht habe von den Luftloechern her(und das haette ich echt nicht in meinen kuehnsten Traeumen zu hoffen gewagt), auch die Kruste ist Klasse geworden *schwaerm.....

Der Livito hat einen wunderbaren Geschmack+Geruch finde ich. So ganz toll Hefelastig irgendwie. Da ich zirka 4Essl. uebrig hatte und nichts wegkippen wollte von ihm habe ich das einfach in ein Broetchenrezept von Ketex mit reingepackt und was soll ich sagen, war mehr als angetan vom Geschmack. Das werde ich nun immer machen so, auch wenn ich gerade 1 Brot backen sollte, gerade weil man den Livito ja so alle 3 Tage fuehren sollte.

Und man bedenke nun beim Fotos gucken, habe ja 1Drittel Semolina (hier Weichweizengries wohl fast wie Mehl schon, da sehr fein) genommen und 2 Drittel WM (fuer Brot+Pizza).
Womit also bewiesen waere, mann braucht nicht unbedingt Hartweizenmehl wenn man in Australien lebt ;-)

Fazit: Phantastisches REZEPT, 100 points therefor !!!

Aber Utee, das naechste mal moechte ich auch gerne dein Rezept aus dem anderen Thread ausprobieren. Wenn ich mich von den Strapazen erholt habe *lach*

LG Gruss von Tammy
aus 'Down Under' Western Australia 8)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Es wurde eng auf'm Blech, sehr eng, genaugenommen !

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Sage und Schreibe 1 ganzes Halbes habe ich sofort verschlungen. :oops:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Wochen her #68279 von Utee
Die sind wunderschön geworden, Tammy! Herzliche Glückwünsche! Wunderbar großporig. Nur dürften sie für meinen Geschmack außen ein wenig mehr Farbe haben. Aber super!

LG von UTee

Probieren und Studieren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden
Powered by Kunena Forum