Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Ciabatta mit Biga (aus Lievito madre) und Vorteig - WST

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #68062 von Utee
Bin immer noch am Kämpfen, der oder ich! 8)

Ich ziehe und falte nicht alle 30 Minuten, sondern spätestens alle 10 Minuten. Inzwischen kann ich ihn einfangen, bevor er irgendwo runterläuft. Ich wette, in anderthalb Stunden hab ich ihn soweit, dass er kapituliert! :twisted: Ich hatte schon überlegt, ob ich ihn statt in eine Couche lieber im Gärkörbchen einsperren sollte, aber ich hab grad auch noch mein Sauerteig-Mischbrot (TA 177!) in Arbeit und da ist besetzt.

Eine richtige Brotorgie ist das heute! :oops: :D

Probieren und Studieren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #68063 von LarissaL
Hallo Utee,

deshalb soll der Teig ja auch in der Schüssel gefaltet werden, da kann er nicht so einfach flüchten ;-) .

Alle halbe Stunde falten reicht völlig aus, der Teig braucht dazwischen auch wieder Zeit zum Entspannen.

Lara
_________________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #68064 von Lavendel

LarissaL schrieb: Immer an die großen Luftblasen denken ;-) !


Wer tut das nicht :D ! Vielen Dank, Lara, für diese schöne Zusammenfassung zum Thema *Ciabatta*! Ich finde das immer riesig, zu sehen, wo andere / Du sich schlauer gemacht haben und welche Technik sie GENAU anwenden. An Ciabatta habe ich mich bisher noch nicht gemacht. Aber die Grillsaison dauert ja noch was, da kommt meine Gelegenheit noch.

@Ute: Das hört sich ja fast nach kleinem Boxkampf an, Ute! Du hast hier alle auf Deiner Seite, dass Du dem mal zeigst, was ne Hacke ist ;-) !

viele liebe Grüße
Micha

ein kleiner Besuch in Frankreich [color=indigo:1n8ku2mf][i:1n8ku2mf]°grain de sel°[/i:1n8ku2mf][/color:1n8ku2mf][/url:1n8ku2mf]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #68065 von Utee
Ich will mal ganz vorsichtig andeuten, dass ich inzwischen nach Punkten vorne liege 8) :D .

Klar hab ich ihn anfangs in der Schüssel gefaltet. Aber da klappte das Ziehen nicht. Aber da hat er sich auch noch dagegen mit Fortlaufen gewehrt.

Dann hab ich ihn auf meine gut bemehlte Arbeitsplatte "gleiten" lassen und ihn gleich an allen Rändern wieder aufgesammelt. Fragt nicht, wie ich ihn wieder zurück in die Schüssel bekommen hab .... Aber gequetscht oder zerrissen hab ich ihn nicht. Nur schnell hochgehoben und reingeknallt. Da wurde er dann Zieh für Falt kleinlauter. Weil er nun gemerkt hat, dass er nach der Seite nicht weg kann, versucht er es nun vermehrt nach oben ... :D :D :D . Dafür behandle ich ihn jetzt auch sanfter und lege ihn liebevoller in die Schüssel zurück. Eine Stunde haben wir noch zusammen. Da falte ich dann erst wieder nach 20 Minuten. Ich weiß, wer gewinnt! ;-)

Probieren und Studieren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #68073 von Utee
Isch 'abe fertisch. :huldigen: :huldigen: :huldigen:

So'n tolles Rezept, Lara! :huldigen: :huldigen: :huldigen:

Und wer hat gewonnen? Klar: wir beide, mein Weichteig und ich! :D

Ich habe zum Schluss den Teig auf viel Mehl gekippt, ihn rechteckig gezogen und vier längliche Teiglinge daraus geschnitten. Die habe ich, wie Lara es beschrieben hat, längs gefaltet und dann in die Couche gelegt. Nach einer Stunde habe ich sie dann umgedreht und auf Backpapier gelegt. Das Backpapier hatte ich in der Mitte gefaltet und dann in jeder Hälfte nochmal in der Mitte, so dass sich vier schmale Kuhlen ergaben. Das habe ich auf die Backschaufel gelegt und fürchterlich aufpassen müssen, dass da keiner von den Teiglingen seitlich runterkullerte und samt Papier auf den Backstein eingeschossen. Einen Teigling vor dem Absturz durch die seitliche Rostlücke bewahrt und ordentlich geschwadet mit meiner Druckspritze.

Die zwei Teiglinge in der Mittel berührten sich leider, aber es war kein Platz. Nach zehn Minuten hab ich das Backpapier drunter weg gefummelt und gucke doch da: die beiden waren überhaupt nicht zusammengeklebt! :D Ich habe sie dann noch weitere zehn Minuten gebacken und dann raus nach insgesamt 20 Minuten.

Mein Backstein ist auf 300° aufgeheizt und ich wollte ja noch hinterher mein Roggenmischbrot backen. Deshalb bin ich bei den Ciabatte mit der Temperatur nicht runter. Erfahrungsgemäß sind sie aber auch innen durch (Klopftest ging gut). Beim Auskühlen werden sie noch etwas weicher. Die dünne Kruste ist aber gut, wenn man abends die Brote nochmal kurz aufbacken will, damit sie warm auf den Tisch kommen.

Ich mache nachher noch ein paar Fotos davon. Jetzt muss ich aber erst noch das Schlachtfeld beseitigen, bevor mein Besuch kommt.

Bin gespannt, wie es schmecken wird. Riechen tut es wahnsinnig gut! Herr UTee kam gerade nach Hause und sagte, es seien die schönsten Ciabatte, die ich je gebacken hätte *stolz bin*!

Danke für dieses Super-Riesen-Rezept, Lara!

LG von UTee

Probieren und Studieren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #68088 von Utee

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Und die Krume:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Leider konnte ich den Geschmack nicht fotografieren ....... :cry:

Lara, das war das beste Ciabatta, das ich je gegessen habe! Einfach umwerfend.

LG von UTee

Probieren und Studieren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden
Powered by Kunena Forum