Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Pizzateig nach Wild Yeast- WST

  • Lavendel
  • Autor
  • Offline
  • Absoluter Spezialist
  • Absoluter Spezialist
Mehr
13 Jahre 2 Monate her #79551 von Lavendel
Lavendel antwortete auf Pizzateig nach Wild Yeast- WST
Salut Adriana,

fast möchte ich Dir versprechen, dass Du auch so begeistert sein wirst, wie wir es sind! Auch wenn mich mein verschmähtes Pizzamehl von der Adlermühle nun etwas dauert. Ich glaube, das wird in Zukunft nur noch für Flammkuchen und die etxradünnen Pizzetten verwendet. Für mich ist das DER klassische Pizzaboden - schlicht der Hit! Der Teig reicht für eine große Pizza von ca. 30cm Durchmesser. Uns hat sie zu zweit satt gemacht.

Und ja, Susans Brote sind eine Augenweide: schöne Krume und traumhafte Einschnitte. Immer wieder einen Besuch wert.

viele liebe Grüße
Micha

ein kleiner Besuch in Frankreich [color=indigo:1n8ku2mf][i:1n8ku2mf]°grain de sel°[/i:1n8ku2mf][/color:1n8ku2mf][/url:1n8ku2mf]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Monate her #79658 von Tommes
Tommes antwortete auf Pizzateig nach Wild Yeast- WST
Hallo Micha,

der Teig ist wirklich gut, meiner Meinung jedoch viel zu aufwändig und klebt ziemlich.
Ich komme sehr gut mit folgendem Teig zurecht. Der kann 18h bis 4 Tage im Kühlschrank bleiben, und nach dem Formen und Belegen direkt verbacken werden.Er geht auch schön auf und hat eine super-Krume.

gär-linde schrieb: Ich hab den Teig vorher 24 Std Std in den Kühlschrank gestellt.
18 Std hätten aber wohl auch gereicht.
Göttliches Aroma, das ich bei Hefe-Pizza so noch nie hatte. Und die Krume war knusprig-cremig, ganz so, wie es sein soll.
Ich hatte für 1 Pizza

120 gr Mehl, 50% 550 er, 50% Hartweizenmehl
10 gr aktives, also aufgefrischtes Weizen-ASG
80 gr Wasser
5 gr Olivenöl
ein Fitzelchen Frischhefe, vielleicht so 1 gr...
3 gr Salz

lang geknetet, dann in den Kühlschrank und ca 30 Minuten vor Aufbereitung wieder rausgeholt.

Lecker!!!


Gruß Tommes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lavendel
  • Autor
  • Offline
  • Absoluter Spezialist
  • Absoluter Spezialist
Mehr
13 Jahre 2 Monate her #79663 von Lavendel
Lavendel antwortete auf Pizzateig nach Wild Yeast- WST
Salut Tommes,

das ist bestimmt auch ein gutes Rezept, Gär-lindes Backkunst und ihre Rezepte schätze ich sehr - schade, dass sie kaum noch im Forum ist!

Tommes schrieb: meiner Meinung jedoch viel zu aufwändig und klebt ziemlich.


Aufwendig kann ich das Rezept von Wild Yeast allerdings nicht finden (Gär-lindes braucht ja ebenfalls Vorlauf) und kleben tut der Teig nicht - zumindest nicht bei mir.

viele Grüße
Micha

ein kleiner Besuch in Frankreich [color=indigo:1n8ku2mf][i:1n8ku2mf]°grain de sel°[/i:1n8ku2mf][/color:1n8ku2mf][/url:1n8ku2mf]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • morchl
  • Offline
  • Profi im Sauerteigbacken
  • Profi im Sauerteigbacken
Mehr
13 Jahre 2 Monate her #79666 von morchl
morchl antwortete auf Pizzateig nach Wild Yeast- WST

Lavendel schrieb: Wie soll ich das verstehen?

In dem Moment, in dem ich die Bilder unter meinem Namen einstelle, ist das Bestätigung genug, oder etwa nicht? Bisher konnte ich meine Fotos doch auch hier hochladen, ohne dass ich explizit hinzufügen mußte, dass das meine eigenen sind. Warum jetzt auf einmal?

viele Grüße
Micha


Micha, sieh's als Kompliment. Sieht wirklich verdammt gut aus.

Morchl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Monate her #79676 von Tommes
Tommes antwortete auf Pizzateig nach Wild Yeast- WST
Salut Micha,

:oops: erstmal hoffe ich, mit meinem Vergleich keinem auf die Füße getreten zu haben :-) .Ich wollte nicht kritisieren, nur berichten.

Das Kleben lässt sich wahrscheinlich durch eine bessere Technik vermeiden; bei mir waren die Oliven und der Käse vor dem Teig im Ofen.. :oops: Das gab ne gute Schwenerei.

Das aufwändige am Wild-yeast-Teig ist der festgelegte Gesamt-Zeitplan. Für ein Abendessen müsste der Teig um ca. 4 Uhr morgens angesetzt werden. Zwischen 16:30 und 19 Uhr wäre man permanent beschäftigt. Zum Mittag oder Brunch ginge besser. Insgesamt würd ich sagen, nur bedingt alltagstauglich.

Aber geschmacklich wirklich gut

Schönen Sonntag noch
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lavendel
  • Autor
  • Offline
  • Absoluter Spezialist
  • Absoluter Spezialist
Mehr
13 Jahre 2 Monate her #79681 von Lavendel
Lavendel antwortete auf Pizzateig nach Wild Yeast- WST
Salut Morchl,

so mach ich das auch einfach! Wobei ich ja den Geschmack noch für viel doller halte als das, was die leicht bestechlichen Augen ;-) :D !

Tommes schrieb: erstmal hoffe ich, mit meinem Vergleich keinem auf die Füße getreten zu haben

Wie kommst Du denn darauf?! Von mir aus kann jeder seine Pizza backen, wie er will. DIESE ist nun die, die ich lekka finde!

Das aufwändige am Wild-yeast-Teig ist der festgelegte Gesamt-Zeitplan. Für ein Abendessen müsste der Teig um ca. 4 Uhr morgens angesetzt werden. Zwischen 16:30 und 19 Uhr wäre man permanent beschäftigt. Zum Mittag oder Brunch ginge besser. Insgesamt würd ich sagen, nur bedingt alltagstauglich.

Hmmm, so lange kannst Du noch nicht mit ST backen, denn dann wüßtest Du, dass ST viel robuster ist. Man muß sich zum einen nicht sklavisch an Zeiten halten, und zum anderen kann man mit Temperatur die Zeiten verkürzen oder verlängern... nich wahr.

Aber geschmacklich wirklich gut

Sag ich doch 8) - die Woche wird die nochmals gebacken!

viele Grüße
Micha

ein kleiner Besuch in Frankreich [color=indigo:1n8ku2mf][i:1n8ku2mf]°grain de sel°[/i:1n8ku2mf][/color:1n8ku2mf][/url:1n8ku2mf]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden
Powered by Kunena Forum