Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Mediterrane Brötchen mit Biga (Lievito madre) u. Vorteig WST

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #82972 von LarissaL
Hallo Utee,

ich bin bis heute nachmittag immer wieder online, Du kannst mich also ruhig ein bißchen löchern ;-)

Lara
_________________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #82974 von Utee
Mach ich bestimmt! Danke für dein Angebot! Jetzt muss ich schnell noch los und RM 1150 kaufen. Da hatte ich nur noch genügend für mein Roggenmischbrot, das gerade geknetet wird. Während der Stückgare dafür hab ich dann Zeit und Schüsseln frei für die Brötchenteige! Freu mich drauf!

Allerdings: Leicht kranken Mann im Haus ... ;-)

Probieren und Studieren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #82995 von Utee
Zwischenstand:

Ich habe zunächst überlegt, an welcher Stelle ich den Teig teilen sollte: Erst die anderen Zutaten mischen und dann halbieren um mit den Mehlsorten zu experimentieren (Nachteil: wäre sehr flüssig und daher schlecht zu handeln) oder sofort jeden Teig extra mit kleinen Mengen anzusetzen. Hab mich für die zweite Variante entschieden und Winz-Mengen abgemessen.

Von der Hälfte habe ich einen Teig mit nur Manitoba statt dem 550med gemacht und in einer Glasschüssel zwischengelagert.

Dann habe ich den Rest nochmal halbiert und einmal mit normalem 550er und zum anderen mit Tipo 0 angesetzt. Ebenfalls in Glasschalen verbannt.

Die beiden letzten waren für meine MUM schon zu wenig Teig. Ich hab sie jetzt sauber gemacht und weggestellt. Das intensive Auskneten werde ich dann wohl per Hand machen müssen (oder, da fällt mir ein: ist ein Handgerät besser?).

Ein Viertelstündchen Ruhezeit braucht der erste Teig aber noch.

Probieren und Studieren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #82997 von LarissaL
Hallo Utee,

zum Kneten kannst Du gut Dein Handrührgerät verwenden, ich knete alle Teige so. Mit den Händen geht es bei dem relativ festen Teig sicher auch sehr gut.
Ich bin sehr gespannt auf Deine Testergebnisse ;-) (ich muss jetzt weg und schau heute abend wieder rein...)

Lara
_________________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #82998 von Utee
Ok, aber ich mache mit allen die kalte Führung. Das geht dann also erst morgen wieder richtig weiter.

Probieren und Studieren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #82999 von LarissaL
Morgen bin ich höchstwahrscheinlich den ganzen Tag unterwegs, aber es gibt hier ja noch viele, die Dir bei Problemen sicher gerne zur Seite stehen ;-)

Lara
_________________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden
Powered by Kunena Forum