Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Dinkel-Laibchen mit Trockenfrüchten und Nüssen- DST

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #122111 von kupferstädterin
Hallo Reinhard,

stimmt, alle drei Vorteige gleichzeitg ansetzen

Da ich es immer so mache, geht es beim Schreiben schonmal unter.

Wenn Du alles auf einmal zugefügt hattest, dann würde ich erstmal bei der "Original"-wassermenge bleiben.

LG uta

Selbstgebackenes Brot ist Gold wert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #122164 von kupferstädterin
Hallo Reinhard,

ich habe heute die Laibchen nach meinen Veränderungen gebacken

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



das Brühstück habe ich nach zwei Minuten zugefügt und noch 6 min kneten lassen, dann "lag" der Teig platt auf dem Boden.
Nun habe ich 100g gestiftelten Apfel dazu gegeben, während der weiteren 3 min Knetzeit löste sich der Teig vom Boden.
Es war ein homogener fester Teig, nach 30 min Teigruhe war er weicher und klebriger.
Dann habe ich feste Kugeln gerollt und 70 min zur Gare gestellt; hätte gerne etwas länger sein können vlt.10 min.
Beide Male bei Zimmertemperatur.

Gebacken habe ich bei 230°C ca 22 min.

Obwohl die Krume fest aussieht bin ich überrascht, wie locker das Brötchen ist.
Von der Süße her reicht es für mich, aber ich könnte gerne noch mehr Nüsse drin haben.

Wenn Du möchtest kannst Du bis zu 5,4 g Hefe mehr dazugeben, ich find aber 1% Hefe ausreichend

LG Uta

Selbstgebackenes Brot ist Gold wert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hobbykoch17
  • Autor
  • Offline
  • Absoluter Spezialist
  • Absoluter Spezialist
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #122168 von Hobbykoch17
Hallo Uta,

Du bist unglaublich ... :huldigen: ... das nennt man Backleidenschaft! Bin grad nicht zuhause und muß mit dem Handy tippen ... aber das wollte ich noch schnell los werden.

Ich werd' die Dinger demnächst nochmal probieren ... aber bei der Steilvorlage? ;-)

Danke und liebe Grüße,
Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hobbykoch17
  • Autor
  • Offline
  • Absoluter Spezialist
  • Absoluter Spezialist
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #122201 von Hobbykoch17
Hallo Uta,

ich hab' ja Version-1 vorige Woche aus dem Kopf gebastelt ... heute war Gelegenheit ein paar der Originale zu kaufen ... wir haben nun kritisch verkostet bzw. genaue Fotos davon angefertigt:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

(klick mich)

Hier im Vergleich zu meinem Erstversuch (links ;-)) aus fast ausschließlich Dinkelvollkorn (beachte den Farbunterschied):

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

(klick mich)

Hier der Anschnitt:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

(klick mich)

Was jetzt im Anschnitt ersichtlich und beim Verkosten aufgefallen ist: Nüsse dürften im Teig überhaupt keine drin sein - nur zum Bestreuen. Und die hat meine Göga - entgegen der Angabe in der Zutatenliste - eindeutig als Haselnüsse identifiziert. Und ob die Aranzini & Rosinen gebrüht waren ... da rätseln wir noch.

Ich hab' heut' auch wieder Dinkel gekauft - damit bald Versuch-2 starten kann ;-).

Liebe Grüße,
Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hobbykoch17
  • Autor
  • Offline
  • Absoluter Spezialist
  • Absoluter Spezialist
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #122317 von Hobbykoch17
Hi,

mein 2. Versuch ist fertig:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Also schmecken tun die Dinger saulecker! Danke, Uta, fürs Überarbeiten des Rezepts.

Ich hab' natürlich - nach dem Verzehr eines Originalweckerls - auch noch ein klein wenig am Rezept gedreht: 100% D-Vollkornmehl (Vorteig daher +10 ml Wasser); Brühstück 120 Rosinen, 100 Orangeat, keine Nüsse, 70 Wasser; vom Apfel nur 100 g; die Haselnüsse zum Bestreuen haben wir in Butter etwas angeröstet und damit sie nicht runter fallen, die Weckerl mit Ei-Wasser-Gemisch vorm Bestreuen bestrichen (daher auch die kräftigere Farbe, vielleicht auch zu lang geschwadet).

Die Weckerln sind mir nicht mehr so auseinander gelaufen wie beim 1. Versuch - allerdings sind sie noch nicht so hoch geworden wie das Original. Und obwohl wir mit den Rosinen jetzt nicht gespart haben, haben die Originalweckerl im Anschnitt noch immer deutlich mehr davon.

Ich denke das Rezept im jetzigen Stadium muss man auf jeden Fall aufheben. Ob man jetzt mit der TA noch etwas runter gehen soll, damit die Dinger höher werden - ich weiß nicht. Arbeiten die in der Bäckerei vielleicht mit so kleinen runden Gärkörbchen (Silikonbackform?), damit die höher werden?

Nochmal: ich finde diese Dinkelweckerln einfach genial! :D

Liebe Grüße,
Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #122326 von kupferstädterin
Hallo Reinhard,

schön, dass ich Dir mit dem Rezept helfen konnte :D
Sie sehen richtig lecker aus, da könnt ich mir schon eins von stibitzen ;-)

Die Apfelmenge änder ich oben im Rezept noch

LG Uta

Selbstgebackenes Brot ist Gold wert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden
Powered by Kunena Forum