Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Roggenbrötchen mit Speck & Käse RST

  • kupferstädterin
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #122519 von kupferstädterin
Roggenbrötchen mit Speck & Käse RST wurde erstellt von kupferstädterin
Topic 9731 verlinkt, in dem ich mir auch gut Schinken oder Speck vorstellen konnte.

So fing bei mir die Idee an zu reifen :P

Roggenbrötchen mit Speck & Käse RST

Sauerteig ca 15 Std.Reifezeit bei Zimmertemperatur

8-15g ASG
145g RM 1150
145g Wasser

Vorteig mit dem Sauerteig ansetzen

90g WM 550
90g Wasser
1g Hefe

70g gewürfelter Speck anbraten, gibt ca 50g Einlage; besser wäre geräucherter Speck (war aber nicht vorrätig)

Hauptteig

Sauerteig
Vorteig
145g RM 1150
80g WM 1050
20g WM 550
2g Hefe
10g Salz
80-100g Wasser

ca 50g gebratener Speck nach Belieben kann auch 100g Speck genommen werden

Bis auf den Speck 6 min kneten, dann Speck zufügen und weitere 2 min kneten.
30 min Teigruhe
9 - 10 Teiglinge abstechen und rundschleifen, etwas plattdrücken;
mit der glatten Seite nach unten auf Leinen legen, zudecken
ca 60 - 90 min Stückgare
umdrehen und aufs Blech setzen
jungen Gouda ( ich hab mildem Beemster genommen) in Scheiben auflegen.
Bei 220°C ca 22 min backen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Guten Appetit

LG Uta

Selbstgebackenes Brot ist Gold wert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #122521 von flaqita
flaqita antwortete auf Roggenbrötchen mit Speck & Käse RST
Ui lecker, das ist was für meinen Sohnemann und meine Tochter. Wird gleich mal am Sonntag ausprobiert. Danke Uta. :huldigen:

Liebe Grüße Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #122525 von Angie11
Angie11 antwortete auf Roggenbrötchen mit Speck & Käse RST
Das war aber fix! :huldigen: Die werden bei uns auch am Wochenende ausprobiert!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #123047 von Zibiba
Reklamation!!!

Letzte Woche Rezept gelesen. Anfang dieser Woche alle Zutaten aus der Aufzählung Sauerteig - Vorteig - Hauptteig überprüft und auf Einkaufszettel notiert, was fehlt. So weit, so gut.

Steh ich doch aber dann da so vorm Schinkenregal im Supermarkt und beäuge misstrauisch diese....diese....äh....diese "Kombination aus Schinken und Käse", die die mir da zusammengepresst und abgepackt zum Kauf anbieten wollten, da ereilt mich die Erkenntnis wie ein Blitz: Wer Roggenbrötchen mit Speck und Käse machen will, braucht dafür bestimmt auch KÄSE! 8) So ein Käse, da stand nix von Käse! Ganz hinten im Köpfchen flüsterten ein paar aufmerksame Gehirnzellen: "Doch! Da stand was von Beemster. Ziemlich unten, im Text". Puh, nochmal gut gegangen! Beemster war keiner da, hab ich halt würzigen Sylter mitgenommen. Das Wörtchen "mild" war nämlich sogar den aufmerksamen Gehirnzellen nicht mehr präsent ;-) :P ;-) :P

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dummerweise hatten die für Rezepte zuständigen, superaufmerksamen Gehirnzellen wohl schon Feierabend, als ich vorgestern Abend die Vorarbeiten für die Brötchen gemacht habe. Sonst hätten wir an den Vorteig gedacht 8) ;-) Eingedenk der Worte "besser ein schneller Vorteig als gar kein Vorteig" (oder so ähnlich) habe ich gestern fix noch einen angerührt. War mehr nur so fürs Gewissen. Nächstes Mal wird's perfekt....na ja, ich versuch's jedenfalls ;-) Die Brötchen schmeckten jedenfalls sehr lecker!

Viele Grüße
Zibiba
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Je besser das Brot, desto schlechter die "Haltbarkeit"!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #123057 von flaqita
flaqita antwortete auf Roggenbrötchen mit Speck & Käse RST
Zibiba ging mir mit dem Vorteig genauso. Hab ihn auch vergessen und dann einfach das Mehl und Wasser so mit rein gekippt, das war auch lecker. Wobei ich diese mal dann mit dem Vorteig das Ganze machen werde. :-) aber eine Frage habe ich noch, die 50g bis 100 g Speck, sind die gewogen, als der Speck bereits angebraten waren oder vorher? Ich hab sie nämlich mit 80g ungebratenem Specht gemacht und fand das noch etwas wenig. Und diesmal mach ich alle Wecken mit Käse. 😃

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #123062 von Zibiba
Bei Uta ergaben 70 g Speck angebraten später ca. 50 g Einlage für den Teig. Das kommt auf den Wochentag, das Sternzeichen der Wutz und auf die Himmelsrichtung der Küche an :P :P :P

Nein, sie schreibt ja auch

... ca 50g gebratener Speck nach Belieben kann auch 100g Speck genommen werden ...

Also die 50 g bis 100 g sind gemeint, nachdem der Speck angebraten ist. Wir haben 125 g angebraten, weil wir für eine Schüssel Feldsalat eh welchen brauchten und ich habe 50 g und ein paar Würfelchen ;-) für diese Brötchen weggenommen. Aber ich meine auch, dass da schon an die 80 g bis 100 g gebratener Speck reinpassen würden. Wie schon im Wochenthread geschrieben, frisch aus dem Ofen mit einem Salat dazu, da braucht man gar nichts mehr sonst zum Drauflegen. Dann dürfen es auch ein paar Speckwürfelchen mehr sein 8) Ich werde das bei Gelegenheit testen und auch den Vorteig dann hoffentlich pünktlich ansetzen. Woran man aber auch immer alles denken muss ....! :roll: ;-) ;-)

Viele Grüße
Zibiba
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Je besser das Brot, desto schlechter die "Haltbarkeit"!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden
Powered by Kunena Forum