Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Schrippen mit Weizenkeimen u. Madre - LM

  • Der mit dem Teig tanzt
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
8 Jahre 4 Monate her #131759 von Der mit dem Teig tanzt
Der mit dem Teig tanzt antwortete auf Schrippen mit Weizenkeimen u. Madre - LM
Wun - der - bar!!
Wirklich leckere Schrippen, danke für das Rezept, Marla.
Ich muss mir nur immer wieder bewusst machen, dass ich Brötchen nicht so heiß anbacken soll, wie im Rezept angegeben, weil mein Backofen offensichtlich eher höher als niedriger temperiert.
Ach ja - und wenn ich schon anschneide, dann sollte ich die Gare mit Schluss nach oben machen. Beim nächsten Mal. Das wird es sicher geben.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Herzliche Back-Grüße aus Westfalen!
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hobbykoch17
  • Offline
  • Absoluter Spezialist
  • Absoluter Spezialist
Mehr
8 Jahre 4 Monate her #131761 von Hobbykoch17
Hobbykoch17 antwortete auf Schrippen mit Weizenkeimen u. Madre - LM

Förmchenbäcker schrieb: Hat wirklich noch niemand diese tollen und einfach zu backenden Brötchen gebacken?? Ausser mir, natürlich![/quote:95lfzs1z]
Diese Brötchen - Variante 'mit Weizenkeimen und Hefevorteig' - haben natürlich schon den Nachteil, dass man wegen Vorteig & MKS noch eine Stunde früher aufstehen muss ;-) (im Gegensatz z.B. bei den Yoghurtbrötchen) ... trotzdem stehen sie nun auf der Nachbackliste obenauf - heute versuch' ich Weizenkeime aufzutreiben.

Der mit dem Teig tanzt schrieb: ... dass ich Brötchen nicht so heiß anbacken soll, wie im Rezept angegeben,...[/quote:95lfzs1z]
Dem steh' ich auch immer verwundert gegenüber - in manchen Rezepten werden Temperaturen bis 250 Grad für Kleingebäck angegeben. Und wenn ich nicht irre, war's Günther Weber, der Kleingebäck noch vor dem Brot in den Holzbackofen schiebt ... ich fahr' mit 220 Grad gut, krieg sie damit goldgelb und komm' dann auf die geforderten 18-20 Minuten.

Bei diesen Schrippen bin ich mir allerdings noch nicht sicher, ob ich anstatt der Kochlöffel-Drückmethode nicht doch einschneide (um nicht zu viele Poren der Krume zusammen zu drücken).

LG
Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #131762 von Marla21

Ich muss mir nur immer wieder bewusst machen, dass ich Brötchen nicht so heiß anbacken soll, wie im Rezept angegeben

Ja da jeder Ofen anders backt, muss man die Temperatur auf den eigenen Ofen anpassen.
Ansonsten sehr schön aufgegangen und tolle locker Krume :-)
:huldigen:

und wenn ich schon anschneide, dann sollte ich die Gare mit Schluss nach oben machen

Ja genau, die Seite die eingeschnitten wird liegt bei der Stückgare unten.


Bei diesen Schrippen bin ich mir allerdings noch nicht sicher, ob ich anstatt der Kochlöffel-Drückmethode nicht doch einschneide (um nicht zu viele Poren der Krume zusammen zu drücken).

Drücken erfolgt vor der Stückgare, Einschneiden bei knapp voller Gare. ;-)

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Förmchenbäcker
  • Offline
  • Auf Wunsch ohne Rang
Mehr
8 Jahre 4 Monate her #131776 von Förmchenbäcker
Förmchenbäcker antwortete auf Schrippen mit Weizenkeimen u. Madre - LM
Huch!
Ich habe vor der Gare eingeschnitten und auf den Schnitt gelegt! :shock:
Ein paar habe ich dann nochmal nachgeschnitten, weil sich der Schnitt wieder geschlossen hatte, beim ersten Mal hatte ich tiefer geschnitten, da wars ohne Nacharbeiten ok!

@Teigtänzer- jaja, durch die "wohindennunmitdemSchluß- Technik" produziert man so interessante Doppelschnittbrötchen, das habe ich auch schonmal- was zu einer durchaus interessierten Frage bzgl meiner ausgefeilten[/url:t9pc00me] Schnitte führte ;-)

Der Krume hats aber nicht geschadet, und ich bin sicher, daß der Geschmack auch nicht gelitten hat! :huldigen:

Viele Grüsse
Sabine

Always look on the bright side of life!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #131777 von Marla21

Huch!
Ich habe vor der Gare eingeschnitten und auf den Schnitt gelegt! Geschockt
Ein paar habe ich dann nochmal nachgeschnitten, weil sich der Schnitt wieder geschlossen hatte, beim ersten Mal hatte ich tiefer geschnitten, da wars ohne Nacharbeiten ok!

Damit sich der Schnitt nicht wieder schließt, schneidet man besser erst ein, kurz bevor die Brötchen in den Ofen kommen ;-)
Beim Eindrücken ist das anders, da der Teig tief eingedrückt wird und auch etwas Mehl an der Druckstelle ist, kann diese sich nicht so leicht wieder schließen.

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #131785 von Zibiba
Wenn hier alle Schrippen backen, mache ich doch auch mal mit. Zumindest die Variante ohne LM, dafür Hefevorteig :-) Weizenkeime hatte ich auch keine, deshalb purzelten Haferflocken mit rein.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die fünf rechten Schrippen habe ich mit dem Kochlöffelstiel gedrückt, die anderen fünf lustig drauflos eingeschnitten.

Förmchenbäcker schrieb: …daß man bei Marlas Rezepten einfach nur das machen muss, was sie reingeschrieben hat.. .

Dass was Tolles dabei rumkommt, wenn man sich dran hält, das wissen mittlerweile viele. Nur meine Teiglinge hat scheinbar mal wieder niemand davon unterrichtet. Zumindest zwei der gedrückten Teiglinge beschlossen, dass sie sich trotz etwas Mehl an der Druckstelle sehr wohl wieder schließen können. Deshalb hat's eins davon auch gleich beim Testaufschneiden erwischt. So. Kann doch nicht jeder hier machen, was er will! ;-)

Nein, Scherz, ich finde, sie sehen alle wie Brötchen aus. Nicht preisverdächtig, aber man muss nicht raten, was sie darstellen sollen. Mehr braucht's (zumindest heute für mich) nicht :D

Viele Grüße
Zibiba
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Je besser das Brot, desto schlechter die "Haltbarkeit"!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden
Powered by Kunena Forum