Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Dinkel-Einkorn-Brötchen mit Chiasamen - LM/WST

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #125364 von Tollpatsch

Marla21 schrieb: Dinkel-Einkorn-Brötchen mit Chiasamen

Quellstück: mind. 1 Std. quellen lassen
130 g Einkornmehl - Vollkorn – alternativ Dinkel
50 g Roggenmehl – Vollkorn
50 g Gerstenflocken – alternativ Haferflocken
5 g Chiasamen – gemahlen* (mahle ich in einer Kaffeemühle)
2,5 g Flohsamenschalen
250 g Wasser – kalt bis lauwarm


Würde ich ja gerne, aber ich fürchte ich habe nichts von all diesen seltsamen Zutaten da. Wo bekommt ihr nur alle diese Sachen, von denen ich noch nie etwas gehört habe?

(Edit: Zitat - Lara 19.05.2015)

Liebe Grüße
Rosemarie

Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben,
die Liebe entscheidet wen wir schön finden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #125376 von Zibiba
Ich kriege mittlerweile viele der "seltsamen Zutaten" auch in meinem Mühlenlädchen. Ansonsten sind Naturkost-/Bioläden in dieser Hinsicht eine wahre Fundgrube, wenn man da mit offenen Augen durchgeht. Bei dm habe ich kürzlich nur Flohsamen bekommen, keine Flohsamen[i:63aolanq]schalen[/i:63aolanq], aber ich werfe die Dinger trotzdem rein :-) Was Chia angeht, habe ich den Eindruck, das bekommt man zurzeit quasi überall, ist voll in Mode. Mein Supermarkt hat gerade mitten im Durchgangsweg ein Extraregal stehen, wo sie eben unter anderem Chiasamen an den Mann bringen wollen. Und nicht zu vergessen, schau mal auf der Portalseite links oben. Da findest Du unter "Service" zwei anklickbare Infoboxen ;-)

Viele Grüße
Zibiba
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Je besser das Brot, desto schlechter die "Haltbarkeit"!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #125379 von Tollpatsch

Zibiba schrieb: Und nicht zu vergessen, schau mal auf der Portalseite links oben. Da findest Du unter "Service" zwei anklickbare Infoboxen ;-)


Oooh. Guck mal an, das hab ich noch gar nicht entdeckt. Ich bin immer vollauf beschäftigt, bei Euch reinzulesen. Hhihi

Liebe Grüße
Rosemarie

Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben,
die Liebe entscheidet wen wir schön finden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #125388 von Marla21

Tollpatsch schrieb: Würde ich ja gerne, aber ich fürchte ich habe nichts von all diesen seltsamen Zutaten da. Wo bekommt ihr nur alle diese Sachen, von denen ich noch nie etwas gehört habe?


Alternativ kannst du das Rezept ja einfach erst mal mit Dinkel und Haferflocken probieren, das sind Zutaten die du in jedem normalen Supermarkt bekommst.
Chiasamen gibt es mittlerweile auch in vielen GEschäften, selbst in unerere Kleinstadt bekomme ich die Naturkostladen.
Flohsamenschalen gibt es z. B. bei dm, im Naturkostladen od. auch in der Apotheke.
Eine gute Adresse für Urgetreide wie Einkorn, Emmer u. Kamut ist isaak-naturkost, dort bekommst du ganzes Getreide und auch Mehl.
www.isaak-naturkost.de/shop/prod ... cts_id=404

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #125390 von Tollpatsch
Ich danke Dir einmal mehr, Marla, aber dort habe ich bereits gesucht und nicht gefunden. Ich habe allerdings die entsprechenden Suchbegriffe eingegeben und suchen lassen und auffällig ist, dass der fast alles nicht gefunden hat. Kann es sein, das die Suche dort nicht so wirklich gut funktioniert? Vielleicht muss ich einfach mal so stöbern gehen.
Dinkel und Haferflocken hab ich sogar in meinem Mehlsortiment, allerdings kein Dinkelvollkorn, nur das 630.

Liebe Grüße
Rosemarie

Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben,
die Liebe entscheidet wen wir schön finden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #125395 von Marla21

finde noch immer kein Flohsamen beim Isaak

Die kannst du dort auch nicht finden, da nicht im Sortiment ;-)
Gibt es wahrscheinlich auch nicht in Bio-Qualität.

Ich habe allerdings die entsprechenden Suchbegriffe eingegeben und suchen lassen und auffällig ist, dass der fast alles nicht gefunden hat.

Weiß nicht wo du gesucht hast, isaak-naturkost ist einer der wenigen Shops die das volle Sortiment an Urgetreide führen.
Einkorn:
www.isaak-naturkost.de/shop/adva ... rn&x=0&y=0
Emmer:
www.isaak-naturkost.de/shop/adva ... er&x=0&y=0
Kamut:
www.isaak-naturkost.de/shop/adva ... ut&x=0&y=0

@ Zibiba
Die Krüstchen sind prima gelungen :-)

Mit Emmer dürfte das Ganze aber doch wohl auch funktionieren, oder?

Ja funktioniert auch mit Emmer od. Kamut, evtl. ein kleines Schlückchen mehr Wasser zugeben.

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden
Powered by Kunena Forum