Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Bauernbrot - Roggenmischbrot 70/30 m. Vorteig - RST

  • Julischnecke
  • Offline
  • Sauerteigfachmann
  • Sauerteigfachmann
Mehr
15 Jahre 4 Monate her #42292 von Julischnecke
Hallo Marla,

nach den tollen Bildern, musste ich Dein Bauernbrot heute auch ausprobieren. Es ist wunderbar geworden!

Ein Erfolg war auch dringend nötig, nachdem ich vor zwei Tagen das Schwarzbierbrot von Eibauer versehentlich mit zuviel Mehl und zuwenig Wasser gebacken hatte (das Ergebnis war ein steinähnliches Gebilde, dass ich vielleicht zur Sicherheit neben meinem Bett aufbewahren sollte, falls einmal Einbrecher kommen und ich eine Waffe brauche ;-) ). Und am gleichen Tag habe ich auch noch Deinen Schwarzen Hamster gebacken, dem habe ich dafür mehr Wasser zukommen lassen als notwendig (so ist das, wenn einen ständig jemand ablenkt) und das Ergebnis schmeckt zwar köstlich, ist aber innen doch ein wenig klitschig und muss vor Genuss am besten getoastet werden :roll: . Also irgendwie war der Wurm drin und ich war ein bißchen deprimiert...

Und dann heute: Zuerst habe ich als Sicherheitsbrot das Eingenetzte gebacken (das gelingt mir wenigstens immer) und dann noch Dein Bauernbrot. Wow!!! Ich habe nur ein klein bißchen mehr Wasser genommen (ca. 30g), weil mir mein Teig ein wenig fest erschien. Hefe habe ich zum Brotteig nur noch 2g zugegeben. Das Bauernbrot hat einen enormen Ofentrieb entwickelt und eine ganz lockere und schön feuchte Krume bekommen. Vom Geschmack her ist es ein sehr aromatisches, für meinen Geschmack angenehm mildes Brot, dass mich ein wenig an das Eingenetzte, nur eben dunkler, erinnert. :D Herrlich!

Zum Bilder machen bin ich leider nicht mehr gekommen, weil eine Hälfte des Brotes direkt auf den Vesperbrottisch der Schwiegertiger gewandert ist (O'ton des Schwiegerpapas: "Des isch ja mol richtig lecker und so schee durchbacka, do ko mr gar nimmer aufhöra zum Essa"). Die andere Hälfte hat dann meine Familie fast gänzlich verspeist. Tja, und von dem kleinen Restbröckelchen wollte ich dann auch kein Foto mehr machen. :oops:

Ganz lieben Dank für dieses tolle Rezept!

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #42294 von Marla21
Hallo Kerstin,

das freut mich echt, dass das Brot so gut geglück ist und auch geschmeckt hat. :D

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #42577 von hansjoakim
This bread looks amazing! Thanks for the recipe - I'm putting this down as my next one to try out :-)

You mention that it's not really necessary with the 5 gr. of fresh yeast in the final dough. It's not much yeast, only about 0.65% of the overall formula, so how much longer do you think the fermentation times should be? I'm really poor at judging when loaves with a high portion of rye are fully proofed and ready for the oven...

Thanks again!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #42579 von Marla21
Thanks … :D
the fermentation times without 5 gr. of fresh yeast in the final dough – 1 h

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #42580 von hansjoakim

Marla21 schrieb: Thanks … :D
the fermentation times without 5 gr. of fresh yeast in the final dough – 1 h


Hi Marla21,

thanks for the recipe :-)

So you don't proof it any longer if you remove the yeast? Doesn't the original recipe also suggest 1 hr. final proof?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #42581 von Marla21

hansjoakim schrieb:

Marla21 schrieb: Thanks … :D
the fermentation times without 5 gr. of fresh yeast in the final dough – 1 h


Hi Marla21,

thanks for the recipe :-)

So you don't proof it any longer if you remove the yeast? Doesn't the original recipe also suggest 1 hr. final proof?


1 g fresh yeast in sponge (biga) is enough for fermentation time 1 h

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.198 Sekunden
Powered by Kunena Forum