Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Wurzelbrot- Zwirbelbrot m. Vorteig u. WST

Mehr
13 Jahre 3 Monate her #78867 von allegria31
allegria31 antwortete auf es ist fertig...
:D :D :D

Und jetzt ist das Brot fertig, hat mir zwar noch ein zweites Mal meine Box gesprengt, aber das verzeih ich ihm gerne...

Es schmeckt himmlisch!

Wenn ich so weiter esse, ist bald nichts mehr da und mein armer Mann kann es am Abend nicht einmal mehr kosten. :oops:

Meine Mutter war gerade hier und konnte gar nicht glauben, dass man so etwas Gutes selber backen kann. (wobei meine Mutter und Brot backen ein eigenes Kapitel ist, aber lassen wir das...)

Vielen Dank, wieder mal an Marla! (Anscheinend kann ich Deine Rezepte besonders gut nachvollziehen, die werden bei mir immer so, wie sie sollen.)

Katharina


:D :D :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Monate her #78869 von Marla21
Das ist schön zu hören, dass das Brot geglückt ist und auch schmeckt :D
Wenn dein ST sehr triebfreudig ist, dann kannst du Hefe im Brotteig auf 2 g reduzieren oder auch ganz weg lassen.

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Monate her #78870 von allegria31
allegria31 antwortete auf Wurzelbrot- Zwirbelbrot m. Vorteig u. WST

Wenn dein ST sehr triebfreudig ist, dann kannst du Hefe im Brotteig auf 2 g reduzieren oder auch ganz weg lassen.


Ja, das hab ich mir auch schon überlegt.
Hast Du dieses Brot schon mal ganz ohne Hefe gebacken?

Ich bin ja ziemlich verblüfft, dass dieser Sauerteig so toll funktioniert, denn eigentlich hat er bei mir nicht ganz optimale Bedingungen - ich hab keine Gärbox und über Nacht wird unsere Heizung abgeschalten...

Allerdings muss ich zugeben, dass ich beim Weizensauerteig ein bisschen geschummelt habe - ich hab in den Ansatz am 3. Tag einen TL von meinem phänomenal gärenden Roggensauerteig gemischt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Monate her #78871 von Marla21

Hast Du dieses Brot schon mal ganz ohne Hefe gebacken?

Hefe ist ja auch im Vorteig und die vermehrt sich auch langsam weiter.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich beim Weizensauerteig ein bisschen geschummelt habe - ich hab in den Ansatz am 3. Tag einen TL von meinem phänomenal gärenden Roggensauerteig gemischt...

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Eine Führung dauert ca. 16-18 Std. und keine Tage, das ist nur der Fall wenn man einen ST ganz neu züchtet.
Oder hast du deinen WeizenST neu gezüchtet und dann Roggen ASG zugeben, dann hättest du das auch einfacher haben können - siehe Umzüchtung:
Topic 9

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Monate her #78872 von allegria31
allegria31 antwortete auf Wurzelbrot- Zwirbelbrot m. Vorteig u. WST
Mein Weizensauerteig ist noch sehr jung, weil ich bevor ich dieses Forum kennen gelernt habe, gar nicht wusste, dass es so etwas gibt.

Den ersten hab ich leider aus dem falschen Mehl (Typ 450) angesetzt und nach einigen Tagen zu Weckerl verbacken, weil er so gar nichts getan hat, was in Richtung gären ging.

Dann hab ich einen 2., diesmal aus dem richtigen Mehl, angesetzt. Am dritten Tage aber bin ich ungeduldig geworden, denn ich wollte ENDLICH dieses fantastisch aussehende Zwirbelbrot gebacken. Also hab ich einen TL Roggensauerteig zu meinem Ansatz gegeben, und 12 Stunden später das als ASG für den Weizensauerteig verwendet.
Nicht ganz korrekt, ich weiß :oops:, aber es hat funktioniert (anscheinend ja sogar zu gut...) und ich konnte backen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Monate her #78873 von Marla21
Du hättest den ST auch dirket mit dem Roggen ST ansetzen können, ;-)

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.209 Sekunden
Powered by Kunena Forum