Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Wurzelbrot- Zwirbelbrot m. Vorteig u. WST

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #125712 von Steph2806
Also, ich musste jetzt auch mal austesten. Nachdem ich die Brote gezwirbelt hatte und auf ein Baguettelochblech gelegt hatte, konnte ich gleich riesen Blasen erkennen. Jetzt nach dem ersten Backgang bei 270°C sind habe ich gedacht, die Dinger springen mir schon aus dem Ofen entgegen. Die sind riiiiiiesig geworden :shock: Aber eine Frage zur Backzeit habe ich jetzt doch noch. Gesamtbackzeit: 40 Minuten. Im Rezept steht allerdings für die 2. Backstufe bei 220°C bis 230°C 30-40 Minuten. Für die erste waren es 15 bis 20. Das kommt ja jetzt irgendwie nicht hin. :oops: Oder wo ist mein Denkfehler?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #125750 von Marla21

Gesamtbackzeit: 40 Minuten. Im Rezept steht allerdings für die 2. Backstufe bei 220°C bis 230°C 30-40 Minuten. Für die erste waren es 15 bis 20. Das kommt ja jetzt irgendwie nicht hin. Verlegen Oder wo ist mein Denkfehler?

Ne kein Denkfehler, es muss lauten: Gesamtbackzeit 40-45 Min.
Das Brot sollte eine schöne kräftige Kruste bekommen, bleibt so länger frisch.
Habs oben beim Rezepte abgeändert.

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #125753 von Steph2806

Marla21 schrieb:

Gesamtbackzeit: 40 Minuten. Im Rezept steht allerdings für die 2. Backstufe bei 220°C bis 230°C 30-40 Minuten. Für die erste waren es 15 bis 20. Das kommt ja jetzt irgendwie nicht hin. Verlegen Oder wo ist mein Denkfehler?

Ne kein Denkfehler, es muss lauten: Gesamtbackzeit 40-45 Min.
Das Brot sollte eine schöne kräftige Kruste bekommen, bleibt so länger frisch.
Habs oben beim Rezepte abgeändert.


Ok,Danke! Manchmal stehe ich auf meiner eigenen Leitung und war dann durcheinander. Hatte es eh vermasselt, denn ich habe die Brote auf mein Baguette-Lochblech gegeben und das war natürlich nicht vorgeheizt. Ugh... Aber das Ergebnis war super. Reiche später die Bilder noch nach. Ein Brot war übergeblieben, aber das durfte ich nicht behalten, jemand hat gefragt ob er es mitnehmen dürfte. Mein armer Mann hat dann etwas dumm aus der Wäsche geschaut, als ich ihm noch so ein Eckchen von eine anderen Brot als Überbleibsel präsentierte. Ich glaube, da muss ich dann nochmal ran. Haha. Vielen Dank für das tolle Rezept.

Edit: So, dann schiebe ich noch schnell die Bilder nach:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Tage her #126517 von Tollpatsch
Tollpatsch antwortete auf Wurzelbrot- Zwirbelbrot m. Vorteig u. WST
Ich möchte gerne dieses Wurzelbrot backen und habe gerade den Vorteig und den Sauerteig angesetzt, sodass ich übermorgen - hoffentlich - leckeres Wurzelbrot zu unserem Salatteller habe. Drei Brote sind für einen Zwei-Mann-Haushalt, bzw. einen Ein-Mann-und-eine-Frau-Haushalt ein bisschen viel. Wenn ich jetzt einen Teil von diesem Teig, der ja dann bis übermorgen kalt steht, schon morgen Abend abnehme und davon zwei, drei, vier Brötchen backe, das müsste doch machbar sein, oder? Ich würde den Teig am besten schon separat abpacken, wenn ich den Teig in die Tupperschüssel tue.

Liebe Grüße
Rosemarie

Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben,
die Liebe entscheidet wen wir schön finden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 15 Stunden her #126554 von Marla21

Drei Brote sind für einen Zwei-Mann-Haushalt, bzw. einen Ein-Mann-und-eine-Frau-Haushalt ein bisschen viel.

Die sind so lecker und wahrscheinlich ganz schnell aufgefuttert ;-)
Schmecken kurz aufgebacken auch noch nach 3 Tagen, alternativ kannst du die nicht benötigten Wurzelbrot natürlich auch prima einfrieren.

Wenn ich jetzt einen Teil von diesem Teig, der ja dann bis übermorgen kalt steht, schon morgen Abend abnehme und davon zwei, drei, vier Brötchen backe, das müsste doch machbar sein, oder? Ich würde den Teig am besten schon separat abpacken, wenn ich den Teig in die Tupperschüssel tue.

Der Teig ist relativ weich, für normale Brötchen nicht so gut geeignet, alternativ kleine Wurzeln formen od. Post 101484 :

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 13 Stunden her #126556 von Tollpatsch
Tollpatsch antwortete auf Wurzelbrot- Zwirbelbrot m. Vorteig u. WST
Danke Marla. Ich habe das mit den Brötchen ausprobiert. Nochmal son halbes Kilo :P Mehl druntergeknetet und gebacken. Es war essbar, aber nicht der Renner. Jetzt ist mein Wurzelbrot fertig und ist innen leider etwas feucht, also etwas knatschig - minimal. Es schmeckt trotzdem sehr gut.
Ich hatte allerdings folgendes Problem: Der Teig war in einer rechteckigen Schüssel, die gut das Doppelte an Platz bot, trotzdem sprengte der Teig binnen Stunden die Schüssel und ich habe ihn einmal zusammengeschlagen, also vorsichtig gefaltet. Rein in den Kühlschrank, nach zwei weiteren Stunden das gleiche Problem, er quoll aus allen Poren. Dann habe ich ihn geteilt, also einen Teil davon in eine zeite Schüssel.
Heute Morgen dann, nach den veranschlagten 16 stunden bei 6° wollte er dann nicht mehr so richtig aufgehen. Beleidigt eben. Ich hab ihn dann nur vorsichtig auf die Arbeitsfläche gestürzt - ruhen lassen - geteilt - ruhen lassen - und dann mit der Spatel, weil sehr weich, gedreht und aufs Blech. Etwa 25 Min. stehen lassen und dann bei 275° angebacken und weiter wie vorgeschrieben. Allerdings war der Teig - ich kann nicht davon lassen, immer zu probieren - fruchtig, säuerlich. Davon schmeckt man jetzt aber nichts mehr.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ich habe insgesamt 45 Min gebacken, vielleicht hätte ich ihn auch bloß länger drin lassen müssen. l
Was ich noch vergessen habe: Ich habe etwas von meiner alten Madre mit an den Teig getan. Etwa 70 g.

Liebe Grüße
Rosemarie

Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben,
die Liebe entscheidet wen wir schön finden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden
Powered by Kunena Forum