Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Brötchen mit Brühstück u. gesäuertem Vorteig - WST

Mehr
13 Jahre 3 Wochen her #81443 von Marla21

Mein Gedanke ist folgender:
Den Vorteig würde ich ohne die Hefe machen da das ASG ja auch Hefe enthält.
Das Brühstück würde ich in ein Quellstück umwandeln und einfach Wasser mit einer Temperatur von ca. 20°C nehmen.
Kann das so funktionieren?


Sicher kannst du auch Brötchen mit ST und Quellstück backen, ergibt dann jedoch ganz andere Brötchen, als nach diesem Rezept. ;-)
Mit einem Brühstück bekommst mehr Flüssigkeit gebunden, so dass du mit der Wassermenge höher gehen kannst, so dass die Brötchen saftiger sind. Der gesäuerte VT mit Hefe ergibt außerdem auch einen anderen Geschmack, als ein reiner ST.

Rezept für Brötchen mit ST und Quellstück findest du hier, statt Kamut, Einkorn und Emmer kannst du auch einfach nur Dinkel und Weizen nehmen:
Topic 551

Wie Lara schon geschrieben hat, lassen sich Geh-, Quell und Reifezeiten durch Senkung der Temperatur verlängern, wobei man beachten sollte, dass ein Bröchenteig mit Roggen ST auch im Kühlschrank nachsäuert.

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Stunden her #82280 von astromarc
Hallo Marla.

Ich habe die Brötchen genau nach deinen Vorgaben gebacken und bin (wie immer) begeistert. :D
Sie schecken einfach toll. Auch die Optik der Brötchen ist hervorragend (ich habe auch Krüstchen gemacht).
Dieses Rezept wird ein fester Bestandteil meiner Sammlung werden.

Vielen Dank.

Gruß Marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 5 Stunden her #82287 von Marla21
Hallo Marcel,

schön zu hören, dass dir die Brötchen geschmeckt haben :D

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #82506 von emil46
Hallo,
wie viele andere auch habe ich es nicht so sehr mit Brötchen. Heute habe ich aber doch mal wieder welche gebacken. Und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der Teig erschien mir recht trocken, so dass ich noch ca. 30 g Wasser zusätzlich genommen habe. Geformt habe ich sie als Krüstchen, gefällt mir gut!
Hier die Brötchen nach dem Aufgehen noch im Leinentuch:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Und schön knusprig sind sie geworden:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der Anschnitt ist auch in Ordnung, auch wenn ich mir eine etwas größere Porung wünschen würde.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der Geschmack der Brötchen ist Spitze und alles lässt sich prima verarbeiten. Danke Marla für dieses Rezept!
Tschau Annamaria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #82524 von Marla21
Prima geworden :huldigen:

Der Anschnitt ist auch in Ordnung, auch wenn ich mir eine etwas größere Porung wünschen würde.

Wenn es große Poren sein sollen, dann musst du mehr helles Mehl nehmen und das Brühstück weglassen.
Ergibt dann aber ganz andere Brötchen... ;-)

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #82553 von emil46

Marla21 schrieb:

Der Anschnitt ist auch in Ordnung, auch wenn ich mir eine etwas größere Porung wünschen würde.

Wenn es große Poren sein sollen, dann musst du mehr helles Mehl nehmen und das Brühstück weglassen.
Ergibt dann aber ganz andere Brötchen... ;-)

Hallo Marla,
du hast ja völlig recht. Man sollte es sich abgewöhnen mit den, mit vielen künstlichen Hilfsmitteln hochgepuschten Brötchen der Backindustrie, zu vergleichen. Geschmeckt haben die Brötchen vorzüglich und ich esse ja auch viel lieber ein kräftig-rustikales Brötchen als welche aus Weissmehl.
Tschau Annamaria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden
Powered by Kunena Forum