Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Brötchen mit Brühstück u. gesäuertem Vorteig - WST

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #63648 von Marla21
@ Petra

Goldleinsamen ist eine spezielle Leinsamenzüchtung, er wird durch ein Spezialverfahren fein aufgebrochen. Der Leinsamen quillt dadurch nicht schon im Magen, sondern erst im Darm und soll die Verdauung dort positiv beeinflussen. Er ist etwas weicher und ich finde den Geschmack auch angenehmer.

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #63986 von dodo116
Hallo Marla,

jetzt habe ich heute Dein tolles Brötchen-Rezept abgewandelt und keine Brötchen, sondern ein Brot daraus gemacht. Da wir gestern unterwegs waren, brauchte ich heute Brot, das ohne ST auskommt. Und was soll ich sagen - es schmeckt total lecker :D, hat eine schöne, lockere Krume und ist eine tolle Alternative, wenn am Tag vorher mal keine Zeit zur Vorbereitung vorhanden ist.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Den Vorteig habe ich schon am Freitag abend angesetzt (und um meine Kenwood weiter auszuprobieren ;-) mit einer TA von 170) und heute habe ich dann das Brühstück angesetzt und den restlichen Teig (da es ja Brot werden sollte) mit etwas mehr Vollkorn bereitet. Ruhezeit 75 min, dazwischen einmal falten, Stückgare ca. 1 h und dann in der Kastenform 40 min gebacken.

Danke für das prima Rezept und Brötchen werde ich davon auch mal backen ;-)...

Liebe Grüße
Dodo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Monate her #79142 von Lavendel
Die sind echt super! Zwei wurden, bevor sie ihren Weg Richtung Tiefkühltruhe angetreten haben, gleich von meinem Mann stiebitzt. Den VT hatte ich gestern schon angesetzt mit D1050 und das BST mit Buttermilch gemacht und DVK - ich bin ganz begeistert. Zwar wieder bei nem Dinkelbrötchen gelandet, aber so ist das halt mit den Vorlieben.

img39.imageshack.us/img39/5635/p1100412.jpg

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Also das gibts nun öfters für den Sonntagsbrotkorb!!

viele liebe Grüße
Micha

ein kleiner Besuch in Frankreich [color=indigo:1n8ku2mf][i:1n8ku2mf]°grain de sel°[/i:1n8ku2mf][/color:1n8ku2mf][/url:1n8ku2mf]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Monate her #79148 von Marla21

Zwar wieder bei nem Dinkelbrötchen gelandet, aber so ist das halt mit den Vorlieben.


Die Vorliebe für Dinkel kann ich gut verstehen :D und diese Brötchen schmecken ja auch wieder etwas anders, als die Dinkelkrüstchen ;-)

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Wochen her #81440 von astromarc
Hallo Marla.

Ich würde gerne den Vorteig und das Brühstück morgens ansetzen um dann abends die Brötchen zu Backen. Ich denke da an eine Zeit von 8-10 Stunden.

Mein Gedanke ist folgender:
Den Vorteig würde ich ohne die Hefe machen da das ASG ja auch Hefe enthält.
Das Brühstück würde ich in ein Quellstück umwandeln und einfach Wasser mit einer Temperatur von ca. 20°C nehmen.
Kann das so funktionieren?

Gruß Marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Wochen her #81441 von LarissaL
Hallo astromarc,

funktionieren sollte das schon, das ist dann aber ein ganz anderes Rezept mit anderem Geschmack ;-): Du backst dann Brötchen mit Quellstück und Sauerteig.

Warum möchtest Du ein erprobtes Rezept abändern?

Wenn es Dir nur darum geht, die Stehzeiten zu verlängern, kannst Du den gesäuerten Vorteig kurz anspringen lassen und dann kühl stellen oder die Hefemenge und das ASG auf die Hälfte reduzieren. Da das Brühstück bereits mit Salz angesetzt wird, kann es auch länger stehen.

Lara
_________________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden
Powered by Kunena Forum